Qualität ist noch zu steigern

TRABEN-TRARBACH. Bernkastel-Kues will zu einer Service-Stadt werden, und da will Trarbach nicht hinten anstehen. Die Doppelstadt beteiligt sich an der Initiative "Servicequalität Rheinland-Pfalz" und hofft auf eine große Beteiligung von Hoteliers, Händlern, Winzern und anderen, denen das Wohl der Gäste am Herzen liegt.

Der kommende Dienstag könnte für die Stadt ein wichtiges Datum werden. Um 19 Uhr beginnt in der Lorettahalle ein Infoabend zum Thema Qualitätsbewusstsein und Innenmarketing. "Qualitätscoach" Dirk Weidemann von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, die für die Gütesiegel-Initiative "Servicequalität Rheinland-Pfalz" verantwortlich zeichnet, wird darlegen, um was es geht. Möglichst alle Tourismusdienstleister - seien es Hoteliers, Gastronomen, Winzer, Gastgeber, aber auch Freiberufler - sind aufgefordert, "an einem Strang zu ziehen", um die Stadt noch lebens- und liebenswerter zu machen. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus: "Die Qualität und die Angebote in unserer Stadt sind gut, das heißt aber nicht, dass sie nicht noch zu verbessern wären." Sie hat bereits vor Monaten zu Gesprächsrunden eingeladen, an denen das Verkehrsamt, Vertreter des Ortswinzerverbandes, des Hotel- und Gaststättenverbandes, des Gewerbevereins und TTA teilnahmen. Pönnighaus: "Bei diesen Treffen wollen wir Aktivitäten abstimmen, Termine festlegen und überlegen, wer was machen kann." Erste Früchte dieses "Teamworks" ist die Aktion "Traben-Trarbach frühlingsfrisch" Anfang Mai mit dem verkaufsoffenen Sonntag und einem gastronomischen Angebot (der TV berichtete). Weitere Maßnahmen sind die Festlegung von einheitlichen Ladenöffnungszeiten - ein Punkt der in Traben-Trarbach seit Jahren erfolglos diskutiert wird. "Servicequalität Rheinland-Pfalz" das sind in erster Linie Schulungs- und Zertifizierungsangebote. Dabei werden die Teilnehmer in zweitägigen Seminaren zu "Qualität-Coaches" ausgebildet. Sie lernen und erfahren zum Beispiel etwas über Schwachstellenanalyse, Gästezufriedenheit, Mitarbeiterführung, Reklamationsmanagement und so weiter. Mit dem Thema "Vom Innenmarketing zum Außenmarketing” hat sich auch ein Workshop der "Akademie der Gastlichkeit” befasst. Dabei wurde der Grundstein für ein einheitliches Erscheinungsbild "CI- Corporate Identity" von Handel, Gewerbe, Gastronomie, Dienstleistung und Tourismus auf den Weg gebracht. Die schon seit Jahren laufende touristische Werbelinie "MoselTreffpunkt Traben-Trarbach" soll, so Verkehrsamtsleiter Klaus Bürkle, "regelrecht gepowert" werden. Eine erste Umsetzung dieser Idee kam spontan von Winzer Harald Peifer. Auf seinen neuen Transporter ließ er das Logo "MoselTreffpunkt www.Traben-Trarbach.de“ anbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort