Radeln für guten Zweck

WITTLICH. (mai) Eine Rennsportgruppe aus Erkelenz bei Mönchengladbach mit 18 Teilnehmern wird am Freitag, 24. Juni, Wittlich passieren. Die "Tour de Jumelage", wie sich die Fahrt nennt, will nicht nur Länder verbinden, sondern sie unterstützt auch ein Hospiz.

Die 18-köpfige Rennradsportgruppe mit drei Begleitfahrzeugen und vier Fahrern fährt durch Belgien und Luxemburg. Bei der sechsten Etappe der "Tour de Jumelage" kommen die Radfahrer auf dem Weg nach Schalkenmehren auch durch Wittlich. Sie werden auf dem großen Parkplatz vor dem alten Bahnhof eine kurze Pause einlegen. Neben dem sportlichen Ziel wollen die Radler den Austausch über Ländergrenzen hinweg verbessern und das Hospiz in Erkelenz unterstützen. Die Sportler haben Sponsoren gesucht, die Kilometer kaufen. Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise fast 14 000 Euro zusammen. Organisator Gerd Helfer, für den die Region wegen vieler Verwandter wie eine zweite Heimat ist (sein Vetter arbeitet bei der Raiffeisenbank Wittlich, sein Urgroßvater war viele Jahre Ortsvorsteher von Lüxem) meint: "Vielleicht können wir auch noch andere dazu bringen, ähnliches zu tun."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort