Radio aus dem Moseltal

"Römer, Riesling und Radfahrer" - unter diesem Motto war der Journalist Nicolas Hansen für das Deutschlandradio Kultur in der vergangenen Woche mit dem Drahtesel auf dem Mosel-Radweg unterwegs.

Traben-Trarbach. (red) Fünf Tage lang erkundete der Kulturreporter Nicolas Hansen aus Berlin im Rahmen der Deutschlandradio-Sendereihe "Deutschlandrundfahrt" das Moseltal zwischen Trier und Koblenz. Insbesondere nahm er den Weinbau und kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang des Flusstales unter die Lupe. Nachdem er zuvor bereits den antiken Bauten der Römerstadt Trier gebührende Aufmerksamkeit gewidmet hatte, machte er unter anderem in Bernkastel-Kues Station, wo er dem Cusanus-Geburtshaus einen Besuch abstattete.

In der Doppelstadt Traben-Trarbach, einem weiteren Zielort der Radtour, galt sein besonderes Interesse dem Mittelmosel-Museum in der Barockvilla Böcking. Dort informierte ihn Museumsleiter Christof Krieger über die Geschichte des altehrwürdigen Kaufmannshauses.

Das Fahrrad des Radioreporters war bei seiner Moselfahrt mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, sodass jede Bewegung dieser Reise aufgezeichnet und in eine interaktive Karte von Google-Maps übertragen werden konnte. Alle Fotos und Reisenotizen wurden in der Karte punktgenau zugeordnet und sind auf der Internet-Seite von Deutschlandradio Kultur abrufbar.

Die insgesamt einstündige Sendung wird am Samstag, 13. September, von 15.05 bis 16 Uhr im Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort