Ran an die Stöcke

TRABEN-TRARBACH. Wandern mit dem Rucksack auf dem Rücken ist out, Nordic Walking ist in. Der aus Skandinavien stammende Freizeitsport boomt, und auch Traben-Trarbach will davon profitieren. Ausgebildete Trainer bieten ab 7. April Kurse an, Tourismuschef Klaus Bürkle hofft, neue Gäste-Zielgruppen anlocken zu können.

Als vor vier, fünf Jahren die ersten Zeitgenossen auftauchten, die, anstatt eines mit bunten Plaketten verzierten Spazierstocks, zwei lange Plastikstöcke in der Hand hielten und im Stechschritt durch die Landschaft marschierten, ernteten sie oft nur ein müdes Lächeln. "Schon wieder so eine seltsame Modeerscheinung", dachten die meisten. Doch Nordic-Walking, so nennt sich der neue Freizeitsport, ist in, "mega-in".Gelenke schonender Sport für jedermann

In Deutschland hielten sich nach Schätzungen im vergangenen Jahr zwei Millionen Menschen mit Nordic Walking fit, und für 2005 werden 8 bis 10 Millionen Nordic Walker zwischen Flensburg und Garmisch erwartet. Auch in Traben-Trarbach, ohnehin schon bekannt als erstklassiger Wellness-Ferienort mit Angeboten von Ayurveda über Mountain-Biking bis Klangmassage, soll in Zukunft Nordic Walking den Gästen angeboten werden. Zwei ausgebildete Sportlehrer mit der Zusatzausbildung "Nordic Walking Instructor" geben Einführungs-, Einsteiger- und Aufbaukurse. Sportpädagoge Jürgen Weis: "Nordic Walking ist nicht einfach nur mit Stöcken klappern, sondern ein Sport für jedermann. Nordic Walking ist gelenkschonend, das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt und die Muskulatur gekräftigt." Eine weiterer Effekt: Beim normalen Walking werden 280 Kalorien pro Stunde verbraucht, beim Nordic Walking 400. Ein idealer Sport also zur Gewichtsabnahme. Verkehrsamtsleiter Klaus Bürkle sieht in dem neuen Angebot zwei Vorteile für Traben-Trarbach. Während sich die meisten Nordic Walking Parks in Waldgegenden befinden (zum Beispiel Pfälzer Wald und Westerwald) könne Traben-Trarbach zusätzlich mit seiner abwechslungsreichen und landschaftlich reizvollen Landschaft punkten. Außerdem sei Traben-Trarbach nun im Kreis Bernkastel-Wittlich der erste Ort, wo diese Trendsportart professionell angeboten und vermarktet werde. Neben der technischen Unterweisung werden auch ein Sportfachgeschäft und eine Apotheke das Angebot ergänzen. Ein spezielles Infoblatt wird ab sofort allen Werbeprospekten des Verkehrsamtes beigelegt und Hotels können Nordic Walking als Baustein zum Beispiel in ein Pauschalarrangement "Wellness-Woche" oder "Wellness-Wochenende" einbauen. Bürkle denkt schon an die Einrichtung eines "Nordic Walking Parks" mit Traben-Trarbach als Mittelpunkt. Ausgewiesene Wanderstrecken sollen von Traben-Trarbach bis Zell oder in die andere Richtung führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort