Rat und praktische Hilfe

TRABEN-TRARBACH. Für mehr als 100 Klienten in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach ist die Diakonie-Sozialstation Kirchberg bereits seit 25 Jahren Ansprechpartner. Um diese auf Hilfe angewiesenen Menschen noch intensiver beraten und betreuen zu können, eröffnete die Evangelische Altenhilfe und Krankenpflege Nahe-Hunsrück-Mosel eine Außenstelle in Traben-Trarbach.

Mit Speckkuchen und Sekt begrüßten Anja Schanz, Pflegedienstleiterin, und ihre Mitarbeiterinnen die Gäste zur Eröffnung des neuen Büros in der Tarbacher Brückenstraße, darunter Verbandsbürgermeister Ulrich K. Weisgerber und Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus. Diese Einrichtung soll künftig als Außenstelle der Diakonie-Sozialstation Kirchberg zentrale Anlaufstelle für alle Menschen aus der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach sein, die Rat und praktische Hilfe im Pflegefall benötigen. 20 Fachkräfte für Kranken- und Altenpflege, Hauswirtschaft und Behandlungspflege stehen den Betroffenen und den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. "Neben unserem Hausnotruf und Essen auf Rädern bieten wir auch Unterstützung bei Behördengängen und beim Ausfüllen vorn Formularen an", erläutert Anja Schanz. Das neue Büro in Trarbach soll zudem dem Team als Besprechungsraum dienen. Die Pflegedienstleiterin freute sich: "Jetzt haben wir eine zentrale Anlaufstelle - sowohl für die Klienten als auch für die Mitarbeiter." Auch Wolfgang Moog, Leiter der Ambulanten Dienste, begrüßte die Gäste. Er dankte der Stadtbürgermeisterin für ihre Unterstützung bei der Übernahme des Büros. Moog erinnerte daran, dass sich die Anzahl der Mitarbeiter, die rund um die Moselgemeinde die Klienten betreuten, in elf Jahren von drei auf 20 erhöht habe. "Auf Grund dieser Entwicklung und des gestiegenen Bedarfs an kompetenter Beratung, Pflege und Betreuung war es nur konsequent, hier eine Außenstelle einzurichten", erklärte er. Jeder, der mit einem Pflege- oder Betreuungsfall in der Familie konfrontiert werde, wisse, wie hilfreich es sei, persönliche Beratung durch eine kompetente Fachkraft vor Ort zu finden. Die Außenstelle der Diakonie-Sozialstation in Trarbach ist montags und donnerstags von acht bis zwölf Uhr mit der Pflegedienstleitung und mittwochs von neun bis zwölf Uhr mit Fachkräften der Beratungs- und Koordinierungsstelle besetzt. Telefonisch ist das Büro unter 06541/816705 zu erreichen. Über die Pflegehotline 0180-2342566 sind Mitarbeiter der Diakonie-Sozialstation rund um die Uhr zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort