Ratgeber in sozialrechtlichen Fragen

TRABEN-TRARBACH. (mm) Der VdK-Ortsverband Traben-Trarbach/Wolf ist auf Wachstumskurs. Die Mitgliederzahl ist auf 202 angestiegen. Der langjährige Vorsitzende Klaus Weinmann wurde im Amt bestätigt.

 Der neugewählte Vorstand des VdK-Ortsverbandes Traben-Trarbach/Wolf.Foto: Margot Melsheimer

Der neugewählte Vorstand des VdK-Ortsverbandes Traben-Trarbach/Wolf.Foto: Margot Melsheimer

Zur Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Traben-Trarbach/Wolf begrüßte Vorsitzender Klaus Weinmann zahlreiche Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Gretel Demmer und den Mitgliedern, die 2002 neu zur VdK-Familie gekommen sind. Der Mitgliederstand zeige, dass der VdK-Ortsverband weiter auf Wachstumskurs ist. 19 Männer und Frauen traten im vergangenen Jahr in den Ortsverband ein, und seit 1. Januar diesen Jahres sind bereits jetzt sechs weitere Mitglieder zum Ortsverband gestoßen. Durch die vielen Neuzugänge ist der Mitgliederbestand trotz vieler Abgänge durch Wegzug und Tod auf 202 angestiegen. Weinmann sieht in dem Wachstumskurs einen Beweis, dass der Sozialverband weiterhin und auch für die Zukunft seine Notwendigkeit und Berechtigung habe. Die Hilfe, die man vor Ort, im Kreisverband und auf Landesebene anbiete, werde rege angenommen. Die Gesetzgebung sei inzwischen trotz aller politischen Beteuerungen nicht einfacher, sondern immer undurchschaubarer geworden. Der Sozialverband stehe mit Rat und Tat zur Verfügung. In Fragen zur Rentenversicherung, zum Behindertenrecht, zur Krankenversicherung, zur Pflegeversicherung oder auch in Verbindung mit der Arbeitslosenversicherung helfe er gerne kompetent und unentgeltlich. Man stehe aber nicht nur beratend zur Verfügung, sondern kümmere sich auch um die gesellschaftlichen Belange, so Weinmann. So seien im vergangenen Jahr im Juni wieder eine viertägige Reise nach Ronshausen in Waldhessen und eine Tagesfahrt im September an den Rhein-Marne-Kanal sowie nach Saverne organisiert und dabei die Gemeinschaft im Ortsverband gefördert worden. Weinmann dankte allen Vorstandsmitgliedern für die Arbeit in den vergangenen vier Jahren. Sein Dank galt auch den Kassenprüfern und den Mitgliedern, die im Laufe des Jahres die monatliche VdK-Zeitung austragen, hier insbesondere Ingeborg Horch, die die Zeitungen zu den Trägern fährt. Bei der Vorstandsneuwahl wurde Klaus Weinmann einstimmig wieder zum Vorsitzenden gewählt. Einstimmige Wiederwahl erfolgte weiterhin für die stellvertretende Vorsitzende Gretel Demmer, Kassenverwalter Hans Zang, Schriftführer Hugo Sonntag und die Beisitzer Walter Barth, Gerda Emmerich und Ursula Göbel. Neu im Vorstand sind als Betreuerinnen Marie Kraushaar, Sophie Dahl und die Beisitzerin Maria Erbes. Als Kassenprüfer wurden weiterhin Gertrud Becker und Willi Helm wiedergewählt. Zur Viertagesfahrt vom 30. Juni bis 3. Juli sind laut Gretel Demmer keine Plätze mehr frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort