Realisten unter sich

WITTLICH-LÜXEM. (peg) Zur Zeit ist er auf fast jeder Tagesordnung zu finden: Der Wettbewerb: Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft. Wer mitmachen will, muss sich jetzt entscheiden.

Auch der Ortsbeirat Lüxem diskutierte in seiner jüngsten Sitzung die Frage, ob Lüxem sich neuerlich dem Wettbewerb um das schönste Dorf stellen soll. Angesichts neuer Modalitäten beschlossen die Mitglieder, in diesem Jahr auf eine Bewerbung zu verzichten: Bis zum 15. März müsste man sich verbindlich anmelden und auf zahlreiche Ortsbegehungen gefasst sein. Ob in der Kürze der Zeit mit sämtlichen Vereinen und Gruppierungen des Ortes konstruktive Gespräche zu führen seien, schien dem Beirat fraglich. Ohne einen verlässlichen Rückhalt in der gesamten Bevölkerung wollte man sich auf diese Unternehmung jedoch nicht einlassen. Ortsvorsteher Helmut Konrad ist sich zwar sicher, dass Lüxem die Goldmedaille holen kann, aber: "Wir sind mit dem, was wir bereits erreicht haben, zufrieden." Das gilt aber nur vorläufig: In drei Jahren beginnt die nächste Runde des Wettbewerbes, und bis dahin habe Lüxem beispielsweise im Neubaugebiet Weißring nicht nur Vorzeigbares geplant, sondern bereits umgesetzt. Da hier preiswerte Grundstücke zur Verfügung stehen sollen und unter ökologischen Gesichtspunkten bebaut wird, rechnet sich der Beirat in 2006 realistische Chancen auf einen Platz in den oberen Rängen aus - wenn nicht sogar im obersten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort