Realschule außer Rand und Band

1969 nahm die Freiherr-vom-Stein-Realschule ihren Schulbetrieb auf (der TV berichtete). Mit einem Tag der offenen Tür und einem großen Konzert feierte die Realschule Geburtstag. Vier Bands und Solistin Hilde Kappes sorgten in der Mosellandhalle für furiose Stunden. Das Thomas Bracht Trio ließ den musikalischen Abend ausklingen.

 Die aktuelle Schulband eröffnet das Jubiläumskonzert. TV-Foto: Marita Blahak

Die aktuelle Schulband eröffnet das Jubiläumskonzert. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) Wo Geburtstag gefeiert wird, da bleiben die Gäste nicht fern. So kamen zum 40-jährigen Bestehen der Freiherr-vom-Stein-Realschule jede Menge Ehemalige, die mal wieder hinter die Türen ihrer Klassen schnupperten. Zum Höhepunkt mit viel Musik blieb fast kein Platz in der Mosellandhalle leer. Die Stimmung war hervorragend. "Das macht richtig Spaß", bestätigte Silvia Diwo, die vor 20 Jahren die Realschule abschloss. Sie freute sich auf die Begegnung mit ehemaligen Lehrern und Mitschülern und genoss die fetzige Rock- und Pop-Musik der Schulbands. "Super", klatschte Daniel Wolff begeistert mit, als die Bands nacheinander die Bühne betreten. Für einen furiosen Abend sorgten die aktuelle Schulband, die ehemalige Schulband von 2005 bis 2007, die Bands "Schools Out" und "Last Temptation" sowie die ehemalige Gesangssolistin Hilde Kappes, die ihre frühere Leidenschaft zum Beruf machte. "Es ist schön, hier mal wieder mit Ehemaligen aufzutreten", bekannte die Wahl-Berlinerin. Schulleiter Bruno Niederprüm ließ noch einmal anhand von Lichtbildern das Schulleben der letzten 40 Jahre Revue passieren, Schulelternbeiratsvorsitzende Angelika Radtke führte durchs Musik-Programm. Nach den Rektoren Martini, Hilgers und Linden ist Niederprüm der vierte im Bunde der Realschulleiter. Er erwähnte besonders Renate Wende, die 40 Jahre als Schulsekretärin tätig war und deren Stelle seit 2008 Steffi Fuchs innehat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort