Realschule plus startet 2009

Ab dem kommenden Schuljahr starten Friedrich-Spee-Realschule und Ausonius-Hauptschule Neumagen-Dhron als "Realschule plus" durch. Das ist beschlossene Sache.

Neumagen-Dhron/Schweich. (urs) Skeptiker können aufatmen. Die "Realschule Plus" Neumagen-Dhron ist, wie VG-Bürgermeisterin Christiane Horsch betont, beschlossene Sache. Im Sommer 2009 wird sie mit Ganztagsangebot durchstarten. Definitiv vom Tisch sind indes Überlegungen in Richtung Kooperation der Friedrich-Spee-Realschule und der Ausonius-Hauptschule Neumagen-Dhron mit der Regionalen Schule Thalfang. Laut Horsch wird es diese nicht geben. Und zwar nicht etwa, weil das in Neumagen-Dhron keiner wolle. Die Hürde für das von Thalfang angeregte Konzept sei vielmehr gewesen, dass dann an jedem Standort alle Klassen hätten angeboten werden müssen. Solche "vertikale Dislozierungen" würden "so gut wie gar nicht genehmigt". Eine Kooperation sei aber noch aus einem anderen Grund problematisch. Denn ein Drittel der heutigen Realschüler kommt laut Horsch aus der Verbandsgemeinde Schweich. Ein zur Debatte stehendes Pendeln nach Thalfang würde deren Eltern wohl kaum für Neumagen-Dhron erwärmen. Zumal Schweich selbst seinen Schulstandort ausbaue.

Horsch setzt daher auf eine klare Linie und gezielte Investitionen. So sollen Anfang 2009 eine Sportaußenanlage erneuert, naturwissenschaftliche Räume neu ausgestattet, die Toiletten modernisiert und eine Essensausgabestation hergerichtet werden. Dennoch gibt es noch offene Fragen, die laut Horsch den Start aber nicht hinaus zögern werden. Keinesfalls solle es auf dem Rücken der Schüler ausgetragen werden, dass noch nicht geklärt sei, wer die Trägerschaft für die neue Schulform übernehme. Bisher ist die Verbandsgemeinde nämlich nur für die Hauptschule zuständig, was laut Horsch pro Jahr rund 100 000 Euro kostet. Sollte sie Träger der "Realschule plus" werden, wäre das kaum zu schultern.

Die bisherige Realschule koste den Kreis Bernkastel-Wittlich pro Jahr 280 000 Euro. Dennoch sieht sie der Entscheidung zuversichtlich entgegen. Sie gehe davon aus, dass das Land Ernst mache mit dem Konnexitätsprinzip und nicht nur sage, "ihr übernehmt", sondern auch zahle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort