Rechtzeitig zur Kirmes

WITTLICH. (peg) In der vergangenen Sitzung des Bauausschuss stellte Bautechniker André Engel den geplanten Ausbau des Marktplatz nahen Teils der Himmeroder Straße vor.

Die Straße wird - angefangen bei den darunter gelegenen Kanälen bis zur Fahrbahndecke und neu gestalteten Bürgersteigen - einer baulichen und optischen Generalüberholung unterzogen. Die probeweise markierten Parkplätze, die sich nun auf der stadteinwärts gelegenen Straßenseite schräg darstellen, seien von den Bürgern gut angenommen worden, berichtete Engel. Mit 2,50 Meter Parkplatz-Breite sei das gesetzliche Soll erfüllt, das in besonderen Engpass-Situationen sogar eine Breite von lediglich 2,30 Meter vorsieht. Der Baubeginn ist noch für März, spätestens aber Anfang April vorgesehen. Mehrere Wochen vor der Säubrenner-Kirmes sollen sämtliche Arbeiten beendet sein. Einige Pflanzen sollen unter optischen Gesichtspunkten die Qualität der Himmeroder Straße heben. Vor der Säubrenner Klause vergrößert sich die Fläche auf der Gastwirte Tische und Stühle aufstellen dürfen. Zu einer Kostenübernahme in voller Höhe hat sich der Hauseigentümer schon bereit erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort