Reformationstag gemeinsam gefeiert

Vor 25 Jahren sind der evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach und der südwestliche Kirchenkreis der evangelisch-lutherischen Kirche in Botswana eine Partnerschaft eingegangen. Mit einem Festgottesdienst am Reformationstag in der Stephanskirche haben die Protestanten an der Mittelmosel und im Hunsrück dieses Jubiläum groß gefeiert: mit Gästen aus Afrika und vielen Menschen, die in diesen 25 Jahren die Partnerschaft mit Leben gefüllt haben.

 Der Chor „The Voice“ aus Botswana trat bei der Jubiläumsfeier in der Stephanskirche auf. Foto: Dieter Junker

Der Chor „The Voice“ aus Botswana trat bei der Jubiläumsfeier in der Stephanskirche auf. Foto: Dieter Junker

Simmern. (dj) "Heute feiern wir hier gemeinsam den Reformationstag, als Partner", sagte Dean Bachaki Noko in seiner Predigt in der Stephanskirche mit Freude. Und Superintendent Horst Hörpel betonte: "Während wir hier in Simmern zusammen sind, feiern zur gleichen Zeit in Botswana viele Menschen in ihren Gemeinden ebenfalls dieses Jubiläum."

Angesichts der Zerrissenheit der Welt, in der Menschen durch Sprache, Traditionen und Kulturen getrennt sind, sei es wichtig, zu zeigen, dass das Volk Gottes miteinander verbunden sei, betonte Superintendent Horst Hörpel: "In all den Jahren unserer Partnerschaft ist eine Beziehung entstanden durch einen weiten Horizont, der zeigt, dass wir alle eins sind."

Es war eine beeindruckende und bunte Feier in der Stephanskirche. Der Jugendchor "The Voice" aus Kang in Botswana gestaltete den Gottesdienst mit. Die Gemeinde sang die Lieder in Englisch, Deutsch und Afrikaans; die Lesungen, Gebete und die Predigt waren zweisprachig. "Es war eine wunderbare Stimmung und es hat Freude gemacht, dabei zu sein", sagte Kreisbeigeordnete Gerda Brager.

Wolfram Walbrach vom Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland gratulierte dem Kirchenkreis zu dieser Partnerschaft: "Es ist schön, dass sich die Menschen hier dafür so sehr engagieren. Das kann ein Vorbild für andere sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort