Reil erhält Wanderhütte

Bereits in der Vergangenheit hat sich der Theaterverein Reil durch verschiedene Projekte für die Allgemeinheit verdient gemacht. Nun hat der Verein den Gemeinderat unterrichtet, dass er sich mit einem weiteren sozialen Projekt in Reil engagieren möchte

Reil. (khg) Ortsbürgermeister Artur Greis informierte den Rat über die Absichten des über die Grenzen von Reil bekannten Vereins. Dieser will eine Schutz- und Wanderhütte in Reil errichten. Der rührige Traditionsverein, einer der ältesten Theatervereine im Landkreis Bernkastel-Wittlich, hatte bereits Ende der 90er-Jahre mit großem personellem und finanziellem Aufwand innerhalb von fünf Jahren den vom Verfall bedrohten Kreuzweg restauriert. 2002 wurde der Kreuzweg feierlich eingesegnet. Das weitere Engagement des Vereins wurde vom Gemeinderat begrüßt. Ortsbürgermeister Greis sagte dem Verein jegliche Unterstützung der Gemeinde zu. Bevor weitere Schritte in die Wege geleitet werden, ist zunächst noch die Standortfrage der neuen Hütte zu klären.Nach mehreren Beschwerden von Anwohnern über die Nichteinhaltung der vorgegebenen Moto-Cross-Trainingszeiten befasste sich der Gemeinderat auch mit diesem Thema. Der Rat erinnert den MSC Reil nochmals an die festgesetzten Trainigszeiten (mittwochs von 16.30 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 17. Uhr und sonntags von 15. bis 19 Uhr). Dem Motorsportclub Reil wurde aufgegeben, Hinweisschilder über die Trainingszeiten am Trainingsgelände anzubringen und durch Kontrollen darauf hinzuwirken, dass diese Zeiten eingehalten werden. Sollte keine Besserung der Lage eintreten, will der Gemeinderat entsprechende Maßnahmen einleiten.Der Gemeinderat beschloss zudem, dem Förderverein Neumagener Weinschiff e.V. beizutreten. In diesem Zusammenhang wurde beim Förderverein beantragt, das Weinschiff anlässlich der 100-Jahr-Feier im Jahr 2008 zu präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort