Reil freut sich auf die Belgier

Die Moselgemeinde Reil und die belgische Gemeinde Zedelgem haben eine Partnerschaft begründet. Ende April unterzeichneten die beiden Bürgermeister die Partnerschaftsurkunde.

Reil. Im September 2005 sorgten die Musiker des Vereins "Vermaak Harmonie" aus dem belgischen Zedelgem für mächtig Stimmung während des dreitägigen Reiler Straßenweinfestes. Der Reiler Ortsbürgermeister Artur Greis unterhielt sich mit den feierfreudigen Belgiern und stellte schnell fest, dass aus diesem ersten Kontakt mehr werden könnte. Jetzt, eineinhalb Jahre später und nach einem ersten Besuch einer belgischen Abordnung im November 2006 in Reil, haben beide Gemeinden ganz offiziell eine Partnerschaft begründet. Bürgermeister Greis mit 45 Delegierten in Zedelgem

Der Reiler Ortsbürgermeister war am vorletzten April-Wochenende mit einer 45-köpfigen Delegation in Zedelgem. Dort wurden die Ratsmitglieder, Vereinsvertreter, Zimmervermieter und Gastronomen von einem Jumelagekomitee im Rathaus herzlich begrüßt. Vor dem Rathaus spielte zu Ehren der Moselaner die Musikkapelle, und während Artur Greis und sein Bürgermeister-Kollege Hilaire Verhegge die Partnerschaftsurkunden unterzeichneten, läuteten in allen vier Ortsteilen der 22 000 Einwohner zählenden Gemeinde die Kirchenglocken. Artur Greis trug sich zudem in das Goldene Buch der Stadt ein. Greis: "Wir waren alle sehr beeindruckt von der Gastfreundschaft. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Partnerschaft auf dem richtigen Weg sind, den europäischen Gedanken zu verwirklichen."In Zedelgem, das unweit der Stadt Brügge liegt, besichtigten die Reiler das Sportzentrum, ferner Schloss Loppen und kehrten gegen Abend in einer ehemaligen Brauerei ein. Die Reiler erwarten nun eine Delegation aus ihrer Partnergemeinde. Der Gegenbesuch der belgischen Delegation ist für das Wochenende, 30. Juni/1. Juli, geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort