Reisen ohne Termindruck

SEHLEM. 20 Jahre lang stand Horst Wittenbecher als Ortsbürgermeister ganz in den Diensten der Gemeinde Sehlem. Jetzt trat er von diesem Posten zurück und möchte sich künftig hauptsächlich um seine Familie kümmern.

Als Horst Wittenbecher vor 20 Jahren zum Ortsbürgermeister gewählt wurde, standen große Aufgaben an. "Das halbe Dorf wurde auf den Kopf gestellt" erinnert sich Wittenbecher an diese Zeit. Straßen und Kanal mussten erneuert werden, auch das Gewerbegebiet entstand in seiner Amtszeit. Diese Maßnahmen wertet der ehemalige Ortsbürgermeister als "normal". Sein ganz persönliches Engagement galt dem Umbau der Alten Schule zu einer Turnhalle mit darüber liegendem Veranstaltungsraum.Der Kindergarten war ein Traum

Mit dieser Turnhalle habe man auch den Standort der Grundschule festigen können. Er habe damals vor allem den Wunsch gehabt, dass die Kinder von der Schule zur Turnhalle gehen können, ohne eine Straße überqueren zu müssen. Auch das zweite große Projekt, an dem sein Herz besonders hängt, diente den Kindern und jungen Familien im Ort. Insgesamt acht Jahre lang musste sich Wittenbecher für den Kindergarten im Ort einsetzen, bevor hier die ersten Mädchen und Jungen betreut werden konnten. Damals hätten die jüngsten Sehlemer Bürger noch nach Klausen gehen müssen. Nicht ohne Stolz erzählt Wittenbecher, dass es gelungen sei die neue Tagesstätte auf einem schönen, großen Grundstück zu errichten. "Da ging ein Traum in Erfüllung," erzählt Wittenbecher. Sein zweiter Traum, Französisch schon für die Kindergartenkinder anzubieten, steht jetzt zum Ende seiner Amtszeit auch vor der Erfüllung, eine Fachkraft konnte jetzt dafür gewonnen werden. Die anderen anstehenden Aufgaben, wie beispielsweise die Belebung des Ortskernes, will er jetzt seinem Nachfolger Norbert Mehrfeld überlassen. "Ich will frei sein," sagt Wittenbecher über sein künftiges Leben. Zum Jahresende geht er auch in seinem Hauptberuf bei der Firma Dunlop in Rente, und dann soll die Familie an erster Stelle stehen. "Meine Frau hat 20 Jahre lang mitgezogen", weiß er auch im nachhinein zu schätzen. Mit ihr zusammen möchte er häufig reisen. Dabei steht die Schweiz als Reiseziel ganz oben auf der Liste.Glückliche Großeltern

Dort nämlich lebt sein Sohn mit seiner Frau und zwei Kindern. Bei ihnen möchten die glücklichen Großeltern künftig so lange bleiben, wie es allen Beteiligten gefällt, und nicht, wie es der Terminplan vorschreibt. Doch auch zu Hause in Sehlem wird für Horst Wittenbecher künftig keine Langeweile aufkommen. Endlich kann er sich ganz seinem Hobby, dem Garten, widmen. Auch bisher fand er hier immer Ruhe und Entspannung und dazu noch gesundes Essen. "80 Prozent der Sachen, die wir essen, stammen aus dem Garten," sagt der künftige Rentner. Und dann ist da noch Lina, die einjährige Hündin, die Aufmerksamkeit fordert. An seine Arbeit als Ortsbürgermeister denkt Wittenbecher aber gerne zurück. "Ich hatte ein Topverhältnis zu den Dorfbewohnern" zieht er Bilanz. Er habe seine Arbeit nie mit Frust gemacht. Deshalb ist es für ihn auch selbstverständlich, noch eine Legislaturperiode im Rat zu bleiben, damit ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist. "Wenn noch etwas offen ist, dann regel ich das."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort