Rekordbesuch beim Erzählcafé für ältere Menschen

Bereits zum fünften Mal hatte der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach zum Erzählcafe in den "Alten Bahnhof" eingeladen. Die Veranstaltung wird immer beliebter: In diesem Jahr waren so viele Besucher gekommen wie nie zuvor.

 Einen unterhaltsamen Nachmittag verbrachten die Senioren im Sitzungssaal der Stadt Traben-Trarbach. Foto: Wolfgang Sarnes

Einen unterhaltsamen Nachmittag verbrachten die Senioren im Sitzungssaal der Stadt Traben-Trarbach. Foto: Wolfgang Sarnes

Traben-Trarbach. (red) Zusätzliche Tische und Stühle mussten herangeschafft werden, um dem Besucheransturm gerecht zu werden. Die Gäste erlebten im Sitzungssaal der Stadt einen bunten und unterhaltsamen Nachmittag bei kostenlosem Kaffee und Kuchen. Vorträge und Zwiegespräche der Besucher und des gebürtigen Traben-Trarbacher Hobby-Schriftstellers Werner Arbogast lockerten den Nachmittag auf. Die Vorsitzende des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde, Gerda Grube, trug zur Einstimmung ein Adventsgedicht vor. Werner Arbogast, der in seiner Geburtsstadt weilte, las aus seinen Werken "In vino veritas" und "Im Fluppes liegt Wahrheit" und wusste durch weitere kleine Anekdoten aus seiner Jugendzeit seine Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus, eine gebürtige Enkircherin, und Seniorenbeiratsmitglied Marlene Beck berichteten in ihrem Zwiegespräch über die "Wassernut" in Enkirch, und das neu gewählte Seniorenbeiratsmitglied Günter Franz glänzte mit einer Geschichte über das "geteilte Weinfass", das von den Besuchern beifällig und mit viel Schmunzeln aufgenommen wurde. Weitere Besucher warteten mit Anekdoten und volkstümlichen Liedern auf.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates und deren Ehefrauen hatten mehr als 20 Torten und Kuchen gebacken, und das Ida-Becker-Haus hatte den Kaffee zur Verfügung gestellt.

Das Erzählcafé soll im Frühjahr 2010 fortgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort