Rekordfieber im Festzelt

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Rekordfieber in Zeltingen-Rachtig. Der Wittlicher Werbetechniker Gaston Lübeck will am Sonntag, 8. August, im Festzelt bei der Zeltinger Weinkirmes das Unmögliche möglich machen.

Er versucht, mit seinem Team ab 17 Uhr die größte Mittelmosel-Weinkarte zu schreiben. Die Weinkarte soll 4,80 Meter breit und 5,40 Meter hoch werden und in zwei Stunden entstehen. Zu Lübecks Team gehören seine Kinder Marina und Michael sowie einige Freunde und Bekannte. Der geborene Neumagen-Dhroner ist gelernter Einzelhandelskaufmann. Zu seiner Ausbildung gehörte die Plakatschrift. Durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen fing er 1975 an, für diese bei Festveranstaltungen Weinkarten oder Preisschilder zu schreiben. Aus dieser Fähigkeit machte er sein Hobby und schrieb, als er 1979 nach Zeltingen kam, auch bald hier für Vereine und Winzer. Da er auch im Beruf Schilder fertigte, kam er nie aus der Übung und musste 1984 für sein Hobby ein Gewerbe anmelden, weil er mittlerweile von Juni, den ersten Festen an der Mosel, bis Anfang Oktober, dem letzten Straßenfest, handschriftlich Weinkarten und Schilder schrieb. Zwar wurden es in den 90er-Jahren etwas weniger - viele versuchten mit dem PC zu schreiben - einzelne Weingüter oder Festveranstalter, wie auch die Arbeitsgemeinschaft der örtlichen Vereine aus Zeltingen, lassen nach wie vor die Weinkarten handschriftlich fertigen. Nun wollen Gaston Lübeck und sein Team der Mosel beziehungsweise den Winzern mit dem Weltrekordversuch etwas für ihre langjährige Verbundenheit zurückgeben und innerhalb von zwei Stunden die größte handgeschriebene Mittelmosel-Weinkarte anfertigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort