Renaturierung gedeiht

ALTRICH. (mai) Wieder einen Schritt weiter bei der Renaturierung des Bieberbachs: Die Landesmittel von 90 000 Euro fließen, und der VG-Rat bevollmächtigte Bürgermeister und Beigeordnete, die ausgeschriebenen Arbeiten zu vergeben.

125 000 Euro kostet das anstehende Projekt im Großprojekt "Renaturierung von Bieberbach und Schattengraben”. Bei Platten sollen rund 15 000 Kubikmeter Erde bewegt werden, um neue, so genannte Retentions- und Aueflächen zu schaffen. Wie VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink bekannt gab, hat das Land nun zugesagt, 90 000 Euro zu dem Projekt beizusteuern. 25 000 Euro kommen vom Landkreis hinzu. Dieser zweigt das Geld von Ausgleichszahlungen ab, die er vom Bau einer Nato-Pipeline in der Nähe des Bieberbachs bekommen hat. 10 000 Euro hat der VG-Rat Wittlich-Land bereits in einer der vergangenen Sitzungen für das Projekt gebilligt. Dieses Geld stammt aus Rücklagen von Fischereipachteinnahmen. In der vergangenen Sitzung bevollmächtigte der Rat den VG-Bürgermeister und die Beigeordneten damit, die ausgeschriebenen Arbeiten zu vergeben. Die Ausschreibung läuft zur Zeit noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort