Renommierte Künstler musizieren in Springiersbach

Der Musikkreis Springiersbach lädt am Sonntag, 22. November, um 16 Uhr zu einem Meisterkonzert ins Karmelitenkloster Springiersbach ein. Es spielen Professor Leonid Dorfman, Klavier, und Professor Anne Shih, Violine.

Bengel. (red) Auf dem Programm des Konzertes im Kloster Springiersbach stehen Werke für Violine und Klavier von Johannes Brahms, Edvard Grieg und Henry Wieniawski (1835-1880).

Leonid Dorfman wurde 1963 in Vilnius, Litauen, geboren. Er studierte an der Musikhochschule in Vilnius und am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium, wo er mit Auszeichnung abschloss. Leonid Dorfman hat sich im In- und Ausland mit zahlreichen Konzerten als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter einen viel beachteten Namen gemacht. Die Geigerin Anne Shih wurde 1968 in Edmonton, Alberta, geboren. Sie begann mit fünf Jahren das Geigenspiel zu erlernen. Sehr früh wurde ihr Talent entdeckt und bald der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit zwölf Jahren hatte sie ihr Orchester-Debüt mit der Calgary Philharmonie. Anne Shih widmete sich nicht nur dem Violin-, sondern auch dem Klavierspiel. Als Zehnjährige nahm sie Klavierunterricht, bereits nach 18 Monaten erhielt sie die höchste Auszeichnung in ihrer Prüfung am Royal Conservatory of Music in Vancouver. 1989 wurde ihre künstlerische Laufbahn in einer Dokumentation "Which Way to Carnegie Hall?" beschrieben. Sie wurde auf dem Film-Festival in New York mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Im Alter von 22 Jahren erhielt sie ihre erste Professur an der Musikakademie. Gegenwärtig lehrt sie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Karten gibt es beim Musikkreis Springiersbach unter Telefon 06532/2731.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort