Richard Hower verabschiedet

WITTLICH. (red) Bei der Mitgliederversammlung des Katholischen Vereins für soziale Dienste Wittlich (SKFM) verabschiedete sich Richard Hower nach über 30-jähriger aktiver Mitgliedschaft im Verein auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand.

Der SKFM Wittlich ist ein Betreuungsverein, der nicht nur alte und kranke Menschen, sondern auch in Einrichtungen schwer und Schwerstbehinderte, Alkoholkranke und psychisch Kranke betreut. Ferner gehören dem Verein auch Vollzugshelfer an, die in der JVA Wittlich Gruppenarbeit verrichten. In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2005 berichtete der Vorsitzende, das der SKFM Wittlich heute 103 Mitglieder zählt. Die meisten der Mitglieder betreuen Angehörige in der eigenen Familie, während andere Ehrenamtliche gerichtliche Betreuungen von fremden Menschen übernommen haben. Von den drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle im Bergweilerweg 18 werden zur Zeit 104 vom Vormundschaftsgericht angeordnete Betreuungen bearbeitet. Richartz betonte, dass die Anzahl der Menschen die nicht mehr alleine zurecht kommen, immer größer werde, und dass es gut wäre, wenn sich noch mehr Ehrenamtliche zu den Aufgaben des Betreuers entschließen würden. Die Ehrenamtlichen Betreuer werden von den Sozialpädagogen der SKFM- Geschäftsstelle unterstützt, die sie jederzeit um Rat fragen können. Damit auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt, veranstaltet der Verein ein jährliches Sommerfest und einen Jahresausflug für die Betreuer, der im vergangenen Jahr nach Speyer führte. Auch wurden schon Mehrtagesfahrten beispielsweise nach Rom, Venedig, Florenz, und die Coté Azur durchgeführt Die Mitgliederversammlung endete mit Neuwahlen zum Vorstand und der Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds Richard Hower.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort