Richtung Sonne

NEUMAGEN-DHRON. (urs) Zehn Frauen und fünf Kinder - Teilnehmer von Malkursen der Volkshochschule Neumagen-Dhron - zeigten anlässlich des Weinstraßenfestes ihre unterschiedlichen Arbeiten.

Fasziniert betrachtete Barbara Dillenburger ein Bild in zarten Pastelltönen. "Trübsal in bunte Ballone blasen und einfach Richtung Sonne schicken", war darauf zu lesen. "Der Aufwind macht das jetzt hier aus", sinnierte die Wittlicherin laut über das Gemälde von Maria Neumann. So gebannt wie sie blieben etliche Besucher vor den aufsteigenden Ballonen beeindruckt stehen. Zur Ausstellungseröffnung drängten sich rund 70 Personen in den eigentlich relativ großen Räumen. Sie waren hierher gekommen, um sich Bilder von zehn Hobby-Malerinnen - Teilnehmerinnen eines Kurses der Volkshochschule (VHS) Neumagen-Dhron - sowie von fünf mit ihnen ausstellenden Kindern anzusehen. Seit die ortsansässige Künstlerin Monika Tomaschewski im Januar 2000 ihren ersten Malkurs anbot, hat sich ihre Schülerzahl beachtlich entwickelt. Mittlerweile hätte sie sogar Anmeldungen aus der entfernteren Eifel, freut sich die Neubürgerin. Zu den ausgestellten Bildern betonte Moni, wie sie dort alle nur nennen: "Sie sehen Bildergebnisse, die sich vom gewohnten VHS-Niveau weiter entwickelt haben zu einer Malschule des Sehens und Begreifens." Eine Leistung, die nach den voran gegangenen Worten von Monika Wickel ohne die Lehrerin nicht möglich gewesen wäre. "Die Bilder würden alle nicht da hängen, wenn Moni nicht so wär wie sie ist", stellte sie unter dem Beifall der Anwesenden fest. Die Künstlerin sei ein wunderbarer Mensch und würde ihre Schüler immer wieder motivieren - "und dann klappt es einfach!" Die Trittenheimerin bedankte sich dafür im Namen aller Teilnehmer bei der Kursleiterin. "Von Kurs zu Kurs erfolgte eine Steigerung, die in den geschaffenen Werken ablesbar ist", lobte Edmund Anderle. Entsprechend dem Ausstellungs-Motto "Freude am Malen" sei jedoch jedem "seine freie Entfaltungsmöglichkeit" belassen worden, so der Leiter der Volkshochschule Neumagen-Dhron. Verbandsbürgermeister Hans Werner Schmitt betonte die "Gegensätzlichkeit - ja Widersprüchlichkeit" der Bilder: "Die Vielfalt der Kunstwerke ist so gesehen auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft". Lyrische Beiträge und Solo-Gesang verliehen der Vernissage zusammen mit dem Flötenensemble Rivenich unter der Leitung von Marianne Schönhofen einen festlichen Rahmen. Die Kursteilnehmer: Irene Benz, Wittlich, Helga Hermes, Trittenheim, Brigitte Kuhnke, Neumagen-Dhron, Heidi Liewer, Wittlich, Eva Meier, Wittlich, Helga Müller, Wittlich, Maria Neumann, Wengerohr, Monika Pfeiffer, Wittlich, Renate Stroh, Rivenich, Monika Wickel, Trittenheim, Kinder: Jenny und Nadine Herrmann, Laura Hofer, Sarah Stroh, Marie-Therese Thielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort