Riesenparty am Tag vor Heiligabend

Warten aufs Christkind: An der Mittelmosel heißt das seit 14 Jahren für zahlreiche Jugendliche auch Warten auf die Jesus-Christ-Birthday-Party. Am 23. Dezember steigt in der Weinbrunnenhalle Kröv und einem eigens aufgebauten Zelt wieder eine der größten Partys der Region. Veranstalter ist der Jugendclub Kröv.

 Feiern und tanzen: Die Jesus-Christ-Birthday-Party hat sich zu einer Kultveranstaltung entwickelt. Foto: privat

Feiern und tanzen: Die Jesus-Christ-Birthday-Party hat sich zu einer Kultveranstaltung entwickelt. Foto: privat

Kröv. 4000, 5000, vielleicht sogar noch einige mehr: So viele Jugendliche erwarten die "Macher" der 14. Jesus-Christ-Birthday-Party am 23. Dezember. Die Weinbrunnenhalle und daneben ein knapp 1000 Quadratmeter großes Zelt verwandeln sich an diesem Abend in eine gigantische Disco. 230 freiwillige Helfer sind an diesem Abend im Einsatz. "Die meisten machen Thekendienst, denn keiner soll zu lange auf sein Getränk warten müssen", sagt Jörg Steilen vom Jugendclub Kröv und "Technischer Organisator" der Mega-Party. Damit alles in geordneten Bahnen verläuft, wird das Jugendzentrum, rund 100 Meter von der Halle entfernt, in eine Polizeiwache umfunktioniert. Dort schieben 15 Beamte Dienst, ferner sind zwei Notärzte und mehrere Sanitäter "für den Fall der Fälle" vor Ort. Ein eigens engagierter Security-Dienst mit 27 Leuten passt vor und in der Halle auf, damit es, wie auch schon in den Jahren zuvor, weitgehend friedlich zugeht. Der Alkohol fließt an diesem Abend in Strömen. Bier - im vergangenen Jahr wurden 65 Fünfzig-Liter-Fässer geleert - und Mixgetränke gibt es in rauen Mengen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen mehrere DJs mit Rock und Pop bis in die frühen Morgenstunden. Im vergangenen Jahr zählte der Jugendclub die Rekordbesucherzahl von 5200 Leuten. Jörg Steilen rechnet in diesem Jahr mit etwas weniger, weil der Heiligabend ein Montag ist, und der eine oder andere noch zur Arbeit muss. Werbung macht der Jugendclub so gut wie keine. Die Party hat sich zu einer Kult-Veranstaltung entwickelt. Jugendliche, die gerne mit Ihresgleichen feiern, haben sich den Termin in ihrem Kalender fett angestrichen. In diesem Jahr kostet der Eintritt sechs Euro, ein Euro mehr als im Vorjahr. Die Umsätze sind gewaltig, die Kosten fürs Zelt, die Technik, den Sicherheitsdienst, das Bühnenfeuerwerk, Versicherung und Steuern ebenso. Aber 10 000 bis 15 000 Euro dürften schon an Gewinn übrig bleiben, meint Jörg Steilen. Das Geld der Party wird zum Teil an bedürftige Organisationen gespendet, der größte Teil fließt in den Jugendclub Kröv. Der Jugendclub hat bereits jede Menge investiert. Unter anderem in den Bau des Jugendzentrums, das im Jahre 2004 bezogen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort