"Riesiges Podium"

BERNKASTEL-KUES. Mit einem neuem Image-Prospekt und neuen Produkten im Geschenk-Bereich präsentiert sich die Moselland eG auf der "Pro Wein 2003". 25 000 Besucher werden auf der Weinfachmesse am 23. März in Düsseldorf erwartet.

Innovative Neuerungen in Sachen Wein versprechen die 2500 Aussteller, die bei der "Pro Wein" in Düsseldorf am 23. März ihre Produkte präsentieren. Auch die Moselland eG wird wieder - wie in den Jahren zuvor - bei dieser wichtigen Weinfachmesse vertreten sein. "Das ist ein Riesenpodium für uns und enorm wichtig, um Kontakte zu knüpfen, neue Kunden zu gewinnen und uns zu repräsentieren", betont der Vertriebsleiter der Moselland, Dieter Bausch. Für ihren Auftritt auf der Messe hat sich die Winzergenossenschaft, die 3200 Mitgliedswinzer zählt, entsprechend vorbereitet: Mit im Gepäck haben die zwölf Mitarbeiter aus den Bereich Marketing, Vertrieb und Technik den neuen Imageprospekt: "Die Rieslingexperten", wie sich die Genossenschaft selbst bezeichnet. Die 14-seitige Broschüre skizziert die Anfänge der Genossenschaft, das Erfolgskonzept: "Der Kunde steht im Mittelpunkt" , das Patenrezept "Tradition plus Innovation" und zeigt das Anbaugebiet und wie man dorthin kommt. Das alles wird mit ansprechenden Fotos der Mosellandschaft, der Weinprodukte sowie mit Aufnahmen von überwiegend jungen Weintrinkern anschaulich illustriert. Außerdem gibt es dann am Stand der Moselland in Düsseldorf neue Ideen im Weinpräsentbereich wie "Donum Vini" - eine Flasche Weißwein und eine Flasche Rotwein in der satinierten Geschenkbox mit roter Schleife. "Mit den Artikeln aus dem Präsent-Business lassen sich viele Neukunden locken", weiß Bausch. Das sei natürlich auch im Hinblick auf die vielen internationalen Besucher der Messe sehr interessant für das Unternehmen. Außerdem will die Winzergenossenschaft die Ergebnisse ihrer Qualitätsprojekte an ihrem Messestand präsentieren. "Dabei legen wir den Schwerpunkt auf unsere Rieslingweine, die im derzeitigen Reifestadion schon eine bemerkenswerte Entwicklung zeigen", so Marketingleiter Thomas Ambré. Bei der Qualitätsoptimierung sollen aber auch Rebsorten wie Elbling, Silvaner, Weißer Burgunder und Rivaner mit einbezogen werden. André sieht die "Pro Wein" als richtigen Rahmen, Einkäufern und Entscheidern des Lebensmittelhandels neue Konzepte und Erfolg versprechende Innovationen vorzustellen. Auf dieser Messe will die Genossenschaft den Fokus auf ihre wichtigsten Markenlinien legen. Um das Gesamtkonzept der Moselland auf die Messe übertragen zu können, bringt die Genossenschaft ihren eigenen Stand mit. Am nächsten Donnerstag wird der Lkw sich auf den Weg machen. Bis Samstag ist das Moselland-Team mit dem Aufbau des Standes beschäftigt und am Sonntag hofft es auf interessierte Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort