Riesling macht die Arbeit leichter

BERNKASTEL-KUES. 40 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland bildeten sich in Bernkastel-Kues fort. Sie erfuhren aber auch viel über die Kulturlandschaft: Manche von ihnen werden wiederkommen.

Eine Lehrer-Fortbildung reißt keinen Außenstehenden vom Hocker - auch nicht, wenn die Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen. Exkursionen und Fachvorträge mögen die Teilnehmer, in diesem Fall Lehrerinnen und Lehrer von Berufsbildenden Schulen, weiter bringen. Doch wen interessiert das sonst noch? Dieter Johann, Lehrer an der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues, gelang aber ein kluger öffentlichkeitswirksamer Schachzug. Er lud Markus Del Monego, seines Zeichens Sommelier (Weinkellner)-Weltmeister und "Master of wine" ein, der Fortbildung von Lehrkräften, die den gastronomischen Nachwuchs ausbilden, die Krone aufzusetzen. Ein Trio mit viel komödiantischem Talent

Diese Fortbildung findet jährlich statt. Ausgerichtet wird sie von der Gastronomischen Akademie Deutschlands. Vor zwei Jahren lernte Dieter Johann Markus Del Monego kennen und nahm ihn gleich in Beschlag. Del Monego reist als Geschäftsführer eines Service- und Beratungsunternehmens für Wein viel in der Welt herum. Doch er gab die Zusage für einen Abstecher an die Mosel, wo er auch schon tätig war. Unterstützt von Dieter Johann, der mit seiner Frau Friederike die mehrtägige Veranstaltung organisiert hatte, entführte Del Monego die Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen eines Moselländischen Abends in das Reich des Rieslings. Dieter Johann erläuterte die Arbeit im Weinberg und die regionalen Produkte, die Eingang in das Fünf-Gang-Menue gefunden hatten. Del Monego nahm die Teilnehmer mit auf eine Tour durch den Weinberg und besprach die zum Essen gereichten Weine. Stefan Kritten, der sich mit Geschichte und Kultur der Region bestens auskennt, wartete zwischen den Gängen mit kleinen Lesungen auf. Alle drei zeigten viel komödiantisches Talent. Alle drei bewiesen auch, wie sehr ihnen diese Kulturlandschaft am Herzen liegt. Besonders Markus Del Monego zog alle Register, ließ bei den Schilderungen über den Wein fast keinen Körperteil aus. Was soll ein Lehrer machen, wenn er abends lustlos über den Arbeiten seiner Schüler brütet? Er soll sich einen leichten Riesling einschenken. Del Monego: "Wein regt an, nicht auf." Und ganz schnell werde der Pädagoge feststellen, dass die Aufsätze gar nicht so schlecht seien, und er nur phantastische Schüler habe. Und er werde anschließend wunderbar schlafen können. "Ich werde das beherzigen", sagte Ralph Kerkamm, der das Seminar leitete. Schießlich habe er sich 2005 einen Weinkeller eingerichtet. "Ich werde mir einen Riesling raussuchen, an Bernkastel-Kues denken und weiter korrigieren. Dann werde ich ganz zufrieden ins Bett gehen und sagen, du hast viel geschafft", sagte er. So war diese Veranstaltung auch beste Werbung für die Region. "Einige werden wiederkommen", ist sich Dieter Johann sicher. Thomas Schmidt, Lehrer an der Berufsbildenden Schule in Korbach (Hessen), dürfte dazu gehören. "Das gibt mir die Anregung, wieder einmal hierher zu fahren, am besten mit dem Rad", sagte der vierfache Vater, der als Kind mit den Eltern mehrfach Urlaub in Traben-Trarbach machte. Der Moselländische Abend war Höhepunkt einer interessanten Woche. "Die Fachvorträge und die Exkursionen sind wichtig für unsere Arbeit. Eine solche Veranstaltung lebt außerdem von den Gesprächen", sagte Claudia Letzner, die an einer Berufsbildenden Schule in Elmshorn (Schleswig-Holstein arbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort