Ritter und Burgfräulein

Spiele, Handwerk und Karl May: 25 Kinder haben bei der Ferienfreizeit des Kirchenkreises Simmern-Trarbach viel erlebt.

 Die Teilnehmer der Ferienfreizeit des Evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Foto: Veranstalter

Die Teilnehmer der Ferienfreizeit des Evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Foto: Veranstalter

Traben-Trarbach. (red) 20 Burgfräulein und fünf Ritter haben bei der zehntägigen Kinderfreizeit des Evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach in Niederdieten/Hessen gemeinsam mit acht Ehrenamtlichen und der Jugendreferentin Monika Schirp ein mittelalterliches Fest gefeiert. Besonderen Anklang fand das Essen aus dieser Zeit wie Holundersuppe oder die von den Kindern gebackenen Dinkelbrötchen. Die gesamte Freizeit stand im Zeichen Martin Luthers. Sein Leben wurde in spannenden Geschichten und selbst erarbeiteten Theaterstücken erlebt. Die vielen gemeinsamen Spiele wie Sackhüpfen, Armbrust-Schießen, Ritterfechten, Völkerball oder "Hase im Kohlfeld" machten den Kindern sehr viel Spaß. Auch das Basteln stand im Zeichen des Mittelalters: Es wurden Bälle gefilzt, gewebt und Ledergeldbeutel hergestellt.Ein Höhepunkt war der Tagesausflug nach Elspe zu den Karl-May-Festspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort