Robert Schäfer ist seit 65 Jahren dabei

BERNKASTEL-KUES. Kurzweilig, amüsant und für manch einen Gast Gewinn bringend gestalteten die Sänger des Männer-Quartett 1877 Bernkastel-Kues ihren Familienabend.

Seit nunmehr 127 Jahren üben sich die Sänger des Männer-Quartett 1877 Bernkastel-Kues im Gesang. Das sie dies mit ihrem Dirigenten und Dekanatskantor Michael Meyer auf hohem Niveau tun, davon überzeugten sie die Gäste bei ihrem Familienabend. "Mit einem Strauß bunter Melodien möchte der Chorgesang Sie in das neue Jahr begleiten", versprach Erster Vorsitzende Jürgen Schmitt - und er sollte Recht behalten. Ein Schwerpunkt des Abends lag bei Stücken von Guiseppe Verdi, mit dem sie bereits zu Beginn der Veranstaltung mit "Erhebet das Glas" begeisterten. Als Solistin brillierte Mezzosopranistin Ingrid Wagner, die mit der Arie aus der Fenena "Oh, ich seh' den Himmel schon offen" einen hervorragenden Einstieg fand. Aber auch dem am 26. April 1904 in Bernkastel geborenen Komponist Hermann Schröder würdigten die Musiker mit seinem Stück "Der Junggeselle". Es bestach besonders durch einen amüsanten Text. Mit Filmmelodien und Chansons riss Solistin Ingrid Wagner das Publikum mit. Einzigartig waren ihre Darbietungen von Chansons der Diva Zarah Leander. Sie handelten von Liebe - teils verrucht und mit für die damalige Zeit lasziven Texten. Bei einem Saal-Quiz, bei dem das Publikum Melodien erkennen musste, die Michael Meyer am Flügel anspielte, und einer Tombola gab es einige Gewinnchancen für die Damen. Während des Familienabends ehrte Paul Schulz, Vorsitzender des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich, Robert Schäfer für 65 Jahre Gesangstätigkeit. Schäfer erhielt den Ehrenbrief des Sängerbundes Rheinland-Pfalz. Für 50 Jahre Gesang im Verein wurden Adolf Barzen die Goldene Ehrennadel, eine Ehrenurkunde und der Ehrenausweis des Deutschen Sängerbundes verliehen. Für 25 Jahre Gesang erhielt Wolfgang Pastor die Ehrennadel des Sängerbundes. Die Sänger und ihre Gäste erlebten einen kurzweiligen und amüsanten Abend in geselliger Runde. Seinen Ausklang fand er erst am frühen Morgen auf der Tanzfläche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort