Rodelbahn im Ex-Weinberg

PLATTEN. (sos) Der Mann hat Visionen. Kein Wunder, ist Alfons Kuhnen doch Ortsbürgermeister von Platten. Zur Frage des TV im Rahmen der Heimat-Serie, wie Platten im Jahr 2020 aussehen könnte, hat er folgende Prognose aufgeschrieben.

Die B 50 neu mit Hochmoselübergang ist seit knapp zehn Jahren gebaut. Zeitgleich wurden die Ortsumgehungen Platten und Wengerohr realisiert. Seit dieser Zeit haben sich viele neue, innovative Betriebe im Gewerbegebiet Wengerohr Süd angesiedelt. Die zusätzlichen tausend Arbeitsplätze führen zu einer starken Nachfrage nach Bauland in Platten durch junge Arbeitnehmer. Denn die Wohn- und Lebensqualität in Platten hat sich weiter positiv entwickelt. Mit dem Bau der Ortsumgehung und Rückbau der Kreisstraße nach Noviand zu einem Wirtschaftsweg hat sich das Verkehrsaufkommen von 12 000 Fahrzeugen pro Tag im Jahr 2010 auf 2500 Fahrzeuge reduziert. Durch die Zusammenarbeit der Ortsgemeinde mit einem Investor seit dem Jahre 2005 wurden zwei Biogasanlagen am nördlichen Ortsrand errichtet. Sie liefern CO-2-neutralen Strom, sichern das Einkommen des letzten landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetriebs in Platten und verhindern, dass sich größere Ackerbrachen bilden. Die fünf Vollerwerbswinzer im Ort bewirtschaften neben Weinbergen in Nachbargemeinden knapp zehn Hektar im Klosterberg. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Beherbergungs- und gastronomischen Betrieben im Dorf hat sich Platten als Fremdenverkehrsort einen Namen gemacht. Die 300 Gästebetten haben eine hohe Jahresauslastung. Das Liesertal zwischen Platten und Noviand wird seit Schließung der Kreisstraße als Naherholungsgebiet für die Bevölkerung im Wittlicher Tal zu Fuß und mit dem Fahrrad intensiv genutzt. Eine besondere Attraktion bieten die im Jahr 2004 stillgelegten Weinbergsflächen im Klosterberg. Verschiedene Ziegenarten und Gemsenherden locken viele Gäste und Familien zu Wanderungen durch die ehemaligen Weinbergswege bis hinauf zum Gipfelkreuz. Der herrliche Blick über das gesamte Wittlicher Tal bis in die Eifel hinein entschädigt für den anstrengenden Aufstieg, bevor es in rasanter Fahrt per Rodelbahn wieder talwärts geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort