Römers Attacke

TRABEN-TRARBACH. (sim) Jürgen Römer, Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtrat, nutzte seine Haushaltsrede, um "Wahlwerbung" für seine Parteifreundin und Stadtbürgermeister-Kandidatin Jutta Schneider zu machen. Gleichzeitig attackierte er die SPD scharf, die mit Manfred Engels "jemanden verheizen wolle, der gesundheitlich angeschlagen sei". Mit bissigen Formulierungen äußerte sich Römer zur Kandidatenfrage. Der SPD warf er vor, Manfred Engels zur Kandidatur überredet zu haben, nur weil sich kein anderer Kandidat gefunden habe. Römer: "Das hat der Mensch Engels nicht verdient."Bissige Kommentare Richtung Manfred Engels

Sich für einen Kandidaten zu entscheiden, der als Hauptqualifikation viel Zeit mitbringe, sei gegenüber dem Kandidaten Engels nicht fair, sagte Römer. Und weiter: "Soll denn jetzt allen Ernstes jemand gewählt werden, der nach ein paar Jahren der Einarbeitung in diesem Amt in Pension geht?" Römer bot der SPD sogar Jutta Schneider als gemeinsame Kandidatin an. Römer: "Wir wollen nicht egoistisch sein. Wir wollen sie sozusagen mit eyuch teilen. Damit könnte die Kandidatenfrage einen friedlichen und versöhnlichen Ausgang finden." SPD-Sprecher Harald Weber ging nur am Rande auf Römers Äußerungen ein. Es sei bedauerlich, dass Römer seine Haushaltsrede dazu missbrauche, Wahlkampf zu machen. Manfred Engels äußerte sich nicht zur Römer-Rede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort