Rudolf Gessinger ist tot

LIESER. (cb) Mit einer Schweigeminute hat der Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues bei seiner Sitzung in Lieser dem ehemaligen Bürgermeister Rudolf Gessinger gedacht. Gessinger war am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Er war von Januar 1985 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand, Ende Oktober 1987, Bürgermeister der VG. Doch es gab noch weitere wichtige Stationen. Gessinger war unter anderem Büroleiter beim Amt Mülheim und wurde 1965 zum Amtsbürgermeister ernannt. Als das Amt im Zuge der Verwaltungsreform aufgelöst wurde, wechselte er zur neu gebildeten Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues-Kues. Ende April 1971 wurde er zum hauptamtlichen Beigeordneten ernannt. Bürgermeister Ulf Hangert würdigte Gessingers Wirken. Er habe sich in der jungen Verbandsgemeinde besonders für die Neuorganisation von Brand- und Katastrophenschutz engagiert. Dadurch sei eine "vielseitige und leistungsfähige Einheit geschaffen worden", sagte Hangert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort