Rückenwind für grünen Vorstand

WITTLICH. (red) Beim Kreisverband Bernkastel-Wittlich der Bündnisgrünen standen turnusmäßig Neuwahlen an.

Bevor die Mitglieder zur Wahlhandlung schritten, gab Sprecherin Jutta Blatzheim-Roegler einen Rechenschaftsbericht über die zweijährige Arbeit des scheidenden Vorstands ab. "Wir hatten die Verantwortung für drei Wahlkampagnen in zwei Jahren", sagte Blatzheim-Roegler. Und: "Wir im Kreis können auch an Mitgliedern gestärkt in die Zukunft sehen." Die Kommunal- und Europawahl im vergangenen und die vorgezogene Bundestagswahl in diesem Jahr seien erfolgreich verlaufen; für die Grünen im Kreis habe es bei der Kommunalwahl Mandatsgewinne gegeben. Die Neuwahlen brachten den Kandidaten vollen Rückenwind, alle Mitglieder standen hinter Jutta Blatzheim-Roegler (Bernkastel-Kues) als Sprecherin, Claudia Hennes als Finanzchefin und Peter Römer (beide aus Wittlich) als Schriftführer. Neu in den Vorstand wurde, ebenfalls einstimmig, Bärbel Anton (Morbach) gewählt. Anschließend wurden Britta Steck und Edith Schleidweiler mit einer Flasche Öko-Winzersekt verabschiedet. Beide hatten aus zeitlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand kandidiert. Verloren gehen Schleidweiler und Steck der Politik nicht. Edith Schleidweiler vertritt die Grünen weiterhin im Verbandsgemeinderat Manderscheid, und Britta Steck ist neben ihrem Verbandsgemeinderatsmandat in Bernkastel-Kues als Schatzmeisterin des Landesverbandes aktiv. Vorstandsneumitglied Bärbel Anton stellte der Versammlung die Kampagne "Klagebausteine gegen den Hahnausbau" vor, mit deren Erwerb man den örtlichen Widerstand und die "BI gegen Nachtflug", die gegen den Ausbau des Flughafens im Hunsrück zum Frachtflughafen kämpft, unterstützen kann. Die Mitgliederversammlung beschloss, einen Klagebaustein zu kaufen. Zu den aktuellen Plänen, eine Schienenverbindung vom Rhein-Main-Gebiet bis zum Hahn zu errichten, gab es in der Mitgliederversammlung Zustimmung. "Allerdings bleiben wir bei unserer Forderung, die Hunsrückbahn mindestens bis Morbach auszubauen," sagte Blatzheim-Roegler abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort