Säulen in neuem Glanz

TRABEN-TRARBACH. (red) Der Verein Traben-Trarbach Aktiv (TTA) wird die vor über 13 Jahren entfernten Säulen der historischen Gartenanlage der Barockvilla Böcking wieder errichten. Das hat der Vorstand einstimmig beschlossen.

In Absprache mit der rheinland-pfälzischen Denkmalpflege und der Stadt Traben-Trarbach werden die zwölf Sandsteinpylone wieder an ihren alten Platz gesetzt. Damit das geschehen kann, hat der Starkenburger Bildhauer Thomas Wendhut die in unzähligen Einzelteilen vorliegenden Säulen gesichtet, gesäubert, restauriert, neu geordnet und für die Aufstellung vorbereitet. Die alten Eisendübel, die die Säulen von innen stabilisieren, werden durch Edelstahlstäbe ersetzt. Eine kleine Bruchsteinmauer muss noch errichtet werden, um eine Säule an der Wand des Mittelmosel-Museums (Böcking-Villa) neu zu stützen. Auch die zerstörten steinernen Federbüsche auf den beiden Eingangssäulen müssen aus Sandstein hergestellt werden. Der noch vorhandene Holzzaun soll wie die historische Gartengestaltung wieder erstehen. All diese Maßnahmen verschlingen einen erheblichen Betrag aus der Kasse des Vereins. Daher bittet er die Bürger, Vereine und Stiftungen, dieses Projekt zu unterstützen. Der Vorstand freut sich über jede noch so kleine Spende, die dieses Kleinod der Mittelmosel wieder zu einem vollständigen Ensemble werden lässt. Spendenkonto unter dem Stichwort "Böcking-Garten" bei der Sparkasse Eifel Mosel Hunsrück, Konto-Nummer: 90 021 023, BLZ 587 512 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort