Salve Konstantin, salve Region

GRAACH. Zu Gast bei Konstantin dem Großen waren 130 Gäste, die sich ein römisch-regionales Festmahl wahrhaft munden ließen.

 Römisch schlemmen mit regionalen Produkten – das gefiel den 130 Gästen im Mattheiser Hof in Graach.TV-Foto: Marita Blahak

Römisch schlemmen mit regionalen Produkten – das gefiel den 130 Gästen im Mattheiser Hof in Graach.TV-Foto: Marita Blahak

Die Hotelleriebetriebe von "Regional - Erste Wahl", einer Initiative der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, hatten in Zusammenarbeit mit der Hotelfachschule zur größten Auftaktveranstaltung an der Mittelmosel anlässlich des Konstantinjahres 2007 eingeladen. Mitveranstalter war die Mittelmoseltouristik.Die alten Römer gaben sich im Mattheiser Hof in Graach die Ehre - auch wenn von dieser Spezies nur eine Hand voll als "lebende" Dekoration des römisch-regionalen Festmahls zugegen war. Nahezu 140 Gäste nahmen im römischem Ambiente des Festsaales an stilvoll dekorierten Tischen Platz, um beim Gastmahl à la Konstantin den Geist des römischen Altertums mit allen Sinnen zu erleben. Die Küchenchefs der beteiligten Betriebe von "Regional - Erste Wahl" präsentierten kulinarische Köstlichkeiten aus der Antike.

Rezepte alle auf die Neuzeit umgeschrieben

Das Sieben-Gänge-Menü ließ die römische "re coquinaria" (Kochkunst) im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Zunge zergehen". Das aber nur, weil sich die Köche größte Mühe gegeben hatten, die ungewohnte römische Küche für den heutigen Gourmet schmackhaft zu machen. "Wir haben die Rezepte alle auf die Neuzeit umgeschrieben und gekocht - und sie 1000-mal probiert", erklärte der bekannteste römische Feinschmecker und Kochkünstler Apicius höchstpersönlich den gespannten Gästen. Lothar Hangauer führte durch die Menüfolge, Gebietsweinkönigin Katja Fehres stellte die korrespondierenden Weine vor. Angefangen beim römischen Aperitif "Sapa" und Konstantins Appetithäppchen über süße Keltenkringel, Wildgeflügel, Karpfen, Spanferkel und Käsekreationen bis hin zum Dessert "Das süße Rom" - die Gäste kamen auf den Geschmack eines römischen Festmenüs, das kreiert wurde aus Produkten der Region. Viele eifrige Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf - ob bei der Zubereitung oder beim Auftragen der Speisen. Mit jeder Menge interessanter Informationen über die Kochkünste und Essgewohnheiten sowie die Weinkultur der Römer "speisten" Rosemarie Cordie vom Archäologiepark Belginum und Anja Kaspari von der Römergruppe Wintrich die Gäste. Für "römische" Unterhaltung sorgte Schauspieler Tim Stöneberg vom Stadttheater Trier, der als Tribun das Publikum zurückversetzte in die Zeit der Entstehung des "Rom des Nordens".

Die Gäste genossen den Abend, so wie Bostan Veaceslav und Victor Munteanu aus Moldavien, die - zurzeit bei einem Winzer in Kindel zu Besuch - auch bei "Konstantin" zu Gast waren. Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden. "So wie alle vorherigen Veranstaltungen war auch die diesjährige in Graach ausverkauft. "Dabei können wir leider aus Platzmangel längst nicht alle Anfragen berücksichtigen", bedauerte Verkehrsdirektor Hans Sachsenröder. "Wir sind mittlerweile eine richtig verschworene Gemeinschaft", freute sich Ralf Schmidt, Sprecher der Köche-Initiative "Regional - Erste Wahl". Die Veranstaltungen bedeuteten stets sehr viel ehrenamtliche Arbeit, und auch die jungen Leute, ob in der Küche oder im Service, seien mit Begeisterung dabei. "Es wird auf jeden Fall weitergehen, und wir hoffen, dass uns auch künftig die passenden Ideen nicht ausgehen", so Schmidt.

Die Teilnehmerbetriebe:

Altes Kelterhaus (Wintrich), Hotel Burg Landshut, Hotel Restaurant Doctor Weinstube (Bernkastel-Kues), Zeltinger Hof (Zeltingen), Landhaus Arnoth (Kleinich), Landhotel Steffen, Bäckerei Licht (Lieser), Ürziger Würzgarten (Ürzig), Hotelfachschule Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort