Samba, Wein und Wolkenbruch

Enkirch. (mm) Tanz, Musik, Trachten, Folklore und nicht zuletzt edler Wein standen im Mittelpunkt des Winzertrachtenfestes in Enkirch. Auch ein Unwetter am Samstagabend und ein zweistündiger Stromausfall am Sonntag zwischen l8 und 20 Uhr taten dem Fest keinen Abbruch, so dass an beiden Tagen zahlreiche Besucher den Brunnenplatz füllten und die Organisatoren sich über ein gelungenes Fest freuen konnten.

Das "Seniorenorkest Leudal en Thornerkwartier", eine holländische Gruppe von 30 Musikern im Seniorenalter, läutete das Fest mit zwei flotten musikalischen Darbietungen ein, bevor die Besucher schnell vor einem Unwetter unter die Brücke und in die Partyzelte flüchteten. Nach der halbstündigen Wetter-Zwangspause ging es dann planmäßig im Programm weiter. Zunächst eröffnete der Vorsitzende der Winzer-, Tanz- und Trachtengruppe Enkirch, Gerald Caspari, gemeinsam mit Ortsweinkönigin Anne und Weinprinzessin Sabrina offiziell das Fest. Grußworte übermittelte im Namen der Ortsgemeinde der Beigeordnete Wolfgang Immich. Die Winzer-, Tanz- und Trachtengruppe nannte er einen wichtigen Kulturträger in der Gemeinde. Fast bei allen Veranstaltungen in Enkirch erfreuten die Mitglieder mit ihren moselländischen Tänzen die Besucher, und seit über 30 Jahren werde von ihnen dieses Fest organisiert und veranstaltet. Es sei eine hervorragende Gelegenheit, um Wein und Folklore zu vermitteln. Die holländischen Musiker setzten mit bekannten Melodien, die offensichtlich ganz nach dem Geschmack der Besucher waren, das vorgesehene Programm fort. Danach hieß es "Bühne frei" für das Highlight des Abends, die Sambagruppe "Os Peixes do Samba". Im Wechsel sorgten der Alleinunterhalter Berthold Christ und die Sambagruppe aus Schweinfurt mit einer Solotänzerin, der Sängerin Fatima, Sänger Augusto und der 15-köpfigen Musikgruppe mit brasilianischer Straßenmusik für Stimmung auf dem Platz. Die Besucher ließen sich den Enkircher Wein aus dem Weinbrunnen schmecken, und auch am Probierstand fand jeder seinen Lieblingstropfen. Mit einem zünftigen Frühschoppen wurde der Festsonntag eröffnet. Am Nachmittag hieß das Motto Folklore, Tanz und Musik am Weinbrunnen. Eine Augenweide waren die Darbietungen der Trachtengruppe Bückenburg-Scheie aus dem Schaumburger Land. Seit 23 Jahren besteht eine Partnerschaft der Enkircher Tanzgruppe mit dieser Trachtengruppe. Ein gemütliches Beisammensein bei Wein, Tanz und Unterhaltungsmusik beschloss das Winzertrachtenfest 2004.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort