Sanierung dauert bis September

REIL. (sim) Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Reiler Moselbrücke liegen nach Angaben der Baufirma im Zeitplan. Bis etwa September kommenden Jahres werden sich die Arbeiten voraussichtlich noch hinziehen.

Die Autofahrer mussten in den vergangenen Wochen etwas Geduld mitbringen, wenn sie die Reiler Brücke passieren wollten. Eine Ampel regelte den Verkehr zwischen dem Ort und der B 53 auf der anderen Moselseite, auf der ebenfalls der Verkehr nur einspurig geführt werden kann. Seit wenigen Tagen ist die Ampel auf der Brücke abgebaut, auf der B 53 hingegen müssen die Autofahrer immer noch das Ampelsignal beachten. Grund für die Verkehrsbeeinträchtigung ist die Grundsanierung der Reiler Brücke. Die Arbeiten an den so genannten Vorland-Brücken laufen derzeit auf Hochtouren. Sechs Arbeiter sind vor Ort. Im nächsten Jahr kommt die Hauptbrücke dran, und dann muss auch zeitweise wieder auf der Brücke ein Ampelverkehr eingerichtet werden. Zu einer Vollsperrung soll es aber nicht kommen.Neues Geländer und neue Leuchten

Das mit 1,1 Millionen Euro veranschlagte Projekt wird, wenn alles nach Plan verläuft und kein Hochwasser die Arbeiten wochenlang behindert, bis September 2005 abgeschlossen sein. Bis dahin ist noch viel zu tun: Die Brücke wird nach und nach felderweise eingerüstet, damit die Arbeiter an die Bauteile unter der Brücke kommen. Die Bewehrungen erhalten einen komplett neuen Korrosionsschutz, Betonteile werden sandgestrahlt und ausbessert. Auf die Fahrbahn wird eine neue Asphaltschicht aufgebracht, und auch die Gehwege auf beiden Seiten werden erneuert. Ebenso bekommt die Brücke, die Anfang der 50er Jahre gebaut wurde, ein neues Geländer und neue Leuchten. Fast fertig ist unterdessen die Auffahrt von der B 53 auf die Brücke. Der Fahrbahnbelag und die Verkehrsinseln sind erneuert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort