"Sauer macht frustig"

NEUMAGEN-DHRON. (cb) Die Schüler des Nikolaus-von-Kues- Gymnasiums in Bernkastel-Kues drücken derzeit Thomas Sander die Daumen. Ihr Mitschüler aus Neumagen-Dhron kann viel Ehre für die Schule erlangen.

Derzeit geht in Dortmund der 40. Bundeswettbewerb "Jugend forscht" über die Bühne. Mit dabei ist der 17-jährige Thomas Sander aus Neumagen-Dhron, Schüler der zwölften Jahrgangsstufe am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues. Er qualifizierte sich beim Landeswettbewerb durch den Gewinn des Sonderpreises "Beste Interdisziplinäre Arbeit" für den bundesweiten Wettstreit. Sanders Thema: "Sauer macht frustig! - Säureerosionen an Zähnen". Der Gymnasiast wies in Laborversuchen den massiven Verlust von Zahnsubstanz durch Säureeinwirkung nach. Die Zähne wurden hochkonzentrierten Säuren, wie Salz-, Phosphor-, Zitronen-, Ascorbin-, Wein- und Milchsäure, ausgesetzt. Dies sind Stoffe, die in nicht zu vernachlässigenden Konzentrationen in vielen Getränken, zum Beispiel Cola oder Alcopos, vorkommen. Allerdings unterscheiden sich die Versuchsbedingungen laut Sander deutlich von den Prozessen im Mund. Dort spielten noch andere Faktoren eine Rolle. Der junge Forscher empfiehlt dennoch, säurehaltige Getränke nicht in vielen kleinen Schlucken zu trinken. Hinterher sollte mit Wasser neutralisiert werden. Zweite Möglichkeit: Die schädliche Wirkung kann mit kalziumhaltigen Lebensmittel herabgesetzt werden. Mit welchen Gefühlen ist Sander nach Dortmund gefahren? "Trotz des zu erwartenden Prüfungsdrucks freue ich mich auf die Tage in Dortmund. Es ist für mich eine Ehre, am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort