Schachmatt im Prunksaal

BAD BERTRICH. (red) Der im vorigen Jahr gegründete Kurfürstliche Schachclub Bad Bertrich veranstaltete seine erste interne Clubmeisterschaft. Dabei trumpfte vor allem die Jugend auf.

Das Turnier bedeutete den Abschluss der seit Mitte Dezember andauernden Meisterschaft, bei der bis zu diesem Zeitpunkt Vorrunden und Viertelfinale gespielt waren. Am Turniertag selbst blieben nur noch Halbfinale und Finale zu bestreiten. Der Austragungsmodus der Meisterschaft insgesamt war aufwändig, hatte doch der Vorstand entschieden, dass bis zum Abschluss, ohne Rücksicht auf Alter und Geschlecht, jeder gegen jeden zwei Partien spielen musste. Am Sonntag wurden dann im Schlösschen, einem würdigen Rahmen für den Verein, die letzten 24 von insgesamt 768 Partien ausgetragen. Kurdirektor Michael Krämer überreichte Pokale und Medaillen, die die Kurverwaltung gestiftet hatte. Die Sieger: Kategorie Herren: 1. Rudolf Hirschel, 2. Wolfgang Weber, 3. Michel Eischen. Kategorie Damen: 1. Eliane Eischen-Küntsch, 2. Anke Fickinger, 3. Roswitha Stöckmann. Kategorie Jugend: 1. Patrick Thomas, 2. Robby Kuhl, 3. Christof Duda. Kategorie Schüler: 1. Nicholas Pellio, 2. Markus Duda, 3. Kim-Patrick Dohle. Kategorie Mädchen: 1. Katharina Fickinger. Die Überraschung des Tages war, dass die älteren Stammspieler des Vereins, Raymond Eischen, Thomas Georg und Hartwig Stöckmann, die eigentlichen Favoriten für die vorderen Plätze, von den jungen Turnierspielern Michel Eischen und Thomas Patrick in der Gesamtwertung klar übertroffen wurden. Ein Beweis dafür, dass die Vereinsarbeit die ersten Früchte trägt. Zur freudigen Überraschung des Vorstands und aller anwesenden Spieler verkündete der Kurdirektor anschließend, dass angesichts der allgemeinen Beliebtheit des Vereins der Prunksaal im Schlösschen in Zukunft als neues Schachlokal zur Verfügung steht. Das Schachtraining ist dienstags ab 19 Uhr im Schlösschen. Der Verein lädt alle Kurgäste, Anfänger und Nichtspieler zu einer "Schnupperpartie" ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort