Schauen und staunen

Auch in diesem Jahr sollen schön gestaltete Schaufenster Bernkastel-Kues noch mehr in weihnachtliche Stimmung bringen. Für die beteiligten Einzelhändler winken Geldpreise.

 Im vergangenen Jahr siegte René Mendel mit dieser Schaufensterdekoration. Er hatte ein Knusperhäuschen aus Wurst angefertigt. TV-Foto: Archiv/Marita Blahak

Im vergangenen Jahr siegte René Mendel mit dieser Schaufensterdekoration. Er hatte ein Knusperhäuschen aus Wurst angefertigt. TV-Foto: Archiv/Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (sim) Die Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues wiederholt in der Adventszeit die erfolgreiche Aktion "Schaufenster-Wettbewerb". Im vergangenen Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto "Märchenhafte Schaufenster", dieses Mal lautet das Thema "Himmlische Weihnacht".

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Die Ladeninhaber können ihre Schaufenster beispielsweise mit Engeln, Sternen und Schneeflöckchen, mit funkelndem Gold und vielem anderen dekorieren, was "Himmlische Weihnacht" symbolisiert. Eine Jury, unter anderem ein Kunstlehrer, ein Vertreter des Einzelhandelsverbandes und ein Vertreter der Industrie- und Handelskammer, wird die "himmlisch" dekorierten Schaufenster begutachten und bewerten.

Sieger im vergangenen Jahr wurde René Mendel von der gleichnamigen Metzgerei. Er hatte mit Produkten wie Würsten, Schinken und Schmalz ein "märchenhaftes" Knusperhaus mit Hänsel und Gretel geschaffen und im Schaufenster ausgestellt. Der Lohn: 1000 Euro. Der zweite Preis ist mit 300 und der dritte Preis mit 200 Euro dotiert. Insgesamt hatten sich 25 Einzelhändler, von der Apotheke zur Metzgerei, vom Textileinzelhandel bis zum Juwelier, an der Aktion "Märchenhaftes Schaufenster" beteiligt.

Sandra Heckenberger, Leiterin der Entwicklungsagentur Benkastel-Kues, sagt über die Aktion: "Die Schaufenstergestaltung beeinflusst in erheblichem Maß das äußere Erscheinungsbild einer Stadt. Gelungene Dekorationen bleiben Kunden und Gästen positiv in Erinnerung."

Interessierte Einzelhändler können sich noch bis zum 31. Oktober bei der Entwicklungsagentur unter Telefon 06531/971230 melden. Der gleiche Anmeldetermin gilt auch für die Geschenkgutschein-Aktion (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort