Schaufeln um den Moselpokal

BRAUNEBERG. (mbl) Auch mit waschechten Schaufeln lässt sich prima rudern, das bewiesen die zehn sechs-köpfigen Teams bei der lustigen Moselregatta in Brauneberg.

Pünktlich zur feuchten Riesengaudi auf dem Fluss hatte auch Petrus ein Einsehen und ließ die Teilnehmer bei Sonnenschein in die roten Schaufel-Ruder greifen. Ausgerüstet mit Schwimmwesten und angefeuert von zahlreichen Zaungästen gaben neun Männerteams und eine Frauenmannschaft ihr Bestes. Als Lohn winkte der "Grüne Riesling-Moselpokal", doch die Gaudi stand bei den Teilnehmern im Vordergrund. In zwei Ponton-Booten vom Technischen Hilfswerk (THW) Wittlich kämpften bei jeder Runde jeweils zwei Teams um die Vorherrschaft. Und die jeweiligen Sieger ruderten dann um den Titel. Eine Strecke von 100 Metern moselabwärts und den gleichen Weg zurück hatten sie zu überwinden. Am Wendepunkt war eine zusätzliche Aufgabe zu lösen: auf einem schwimmenden Podest stand für die starken Ruderer eine Flasche Sekt bereit, die in sechs Gläser zu füllen war. Der Moselpokal ging an das Team "Die fünf lustigen Sechs", Mitglieder des Brauneberger Schützenvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort