Schauplatz Mosel

COCHEM. Schauplatz des neuen Buchs von Johannes Dohler ist sein Geburtsort Cochem. "Unter dem Schlossberg – Mosel-Erzählungen" gibt in zehn teils humorvollen, teils nachdenklichen Kapiteln die Erlebnisse des Polizisten Hatzenport wieder.

Am letzten Tag seiner Dienstzeit macht der Polizist noch einmal einen Rundgang durch seine Stadt, wobei ihm beim Anblick von Gebäuden und Plätzen Erinnerungen überkommen. Er erinnert sich an seine Kindheit, als sein Diebstahl von Hühnereiern herauskam, und an die unerwartete Reaktion des Bestohlenen. Komische und tragische Episoden

Oder an Toni, einen Busfahrer mit liebenswerten Marotten. Ein Original war auch der Stadtführer Guido, der sich Zahlen und Daten nicht merken konnte und so bei den Führungen die abenteuerlichsten Geschichten erfand. Eindrucksvoll ist die Erzählung, in der der junge Hatzenport nach dem Abitur aufbrechen will, um in der Großstadt zu studieren, seinen Heimatort letztendlich aber nicht verlassen kann. Komisch beginnt die Episode über den Schulhausmeister Ernst - und endet tragisch. Er sorgt für Ordnung in seiner Schule, wobei er diese Ordnungsliebe immer mehr übertreibt, bis der neue Schulleiter ihm seine Grenzen aufzeigt. Der Autor Johannes Dohler hat die einzelnen Handlungsabschnitte abwechslungsreich gehalten, mal sind sie amüsant, mal melancholisch. Alle Erzählungen spiegeln jedoch die Liebe zu seinem Geburtsort und der Moselregion wider. Fein zeichnet er die Atmosphäre des Moseltals nach, die Eigenschaften und Eigenarten der Moselaner. Er lässt seine Leser sowohl am Dorfklatsch teilhaben als auch Feilschen während des Weinverkaufs. Auf dem Rundgang des Polizisten Hatzenport erfährt der Leser nicht nur Einiges über das Leben der Hauptperson, sondern auch über Cochem und die Traditionen der Moselaner. Er geht auf die besonderen Feste der Cochemer ein - so auf den Knippmontag, den Tag nach Weißen Sonntag, an dem die Einwohner eine Art gemeinsames Picknick auf dem Burgberg veranstalten.Schrullige Charaktere: Sie haben wirklich gelebt

Und so schrullig manche Charaktere in Dohlers Werk auch zu sein scheinen, einige haben tatsächlich gelebt. Autor Johannes Dohler, 1945 als Sohn eines Winzers in Cochem geboren, ist Leiter der Volkshochschule seines Wohnorts Beckum. Sein 200-Seiten-Buch "Unter dem Schlossberg" ist für 8,90 Euro unter der ISBN 3-9810166-0-2 im Buchhandel erhältlich oder im Internet unter www.edition-die-nische.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort