Schillerndes Schauspiel

WITTLICH. (peg) In nur zwei Monaten hat die Klasse 6c des Peter-Wust-Gymnasiums das Musiktheater "Der kleine Muck" erarbeitet, das sie nun im ehemaligen Internatsgebäude aufführte.

 Lena Schrot als Hund und Simone Kowalewski als schlafender kleiner Muck.Foto: Petra Geisbüsch

Lena Schrot als Hund und Simone Kowalewski als schlafender kleiner Muck.Foto: Petra Geisbüsch

"Die Kinder haben selbstständig, ganz ohne meine Mitarbeit, die Verteilung der Rollen übernommen", lobte Musiklehrerin Alice Lenz-Hademer, die in das Stück einführte. Natürlich habe so mancher den kleinen Muck spielen wollen, dessen Rolle daraufhin halbiert wurde. Im ersten Teil spielte ihn Simone Kowalewski, im zweiten Christian Dreis. "Die Rücksichtnahme derer, die sich mit einer kleinen Rolle beschieden haben, hat erst den Platz geschaffen für die großen Rollen." Schließlich hatte jeder, aufs Prächtigste orientalisch kostümiert, in einer schillernden Kulisse den genau für ihn passenden Part. Die Tänzerinnen Sabine Heinen und Denise Römer bezauberten ebenso wie der feurige Sultan Hakan Yigit, der zur Strafe für seine Unmenschlichkeit samt seiner Gattin Franziska Bauer den Rest des Lebens mit Eselsohren verbringen musste, oder die Händler und Einkäufer auf dem Markt, wo es laut zuging. Unter den musikalischen Beiträgen - in der 6c beherrschen die meisten Kinder ein Instrument, singen können sie alle - stach besonders die Stimme Sarah Grawemeyers hervor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort