Schlachtfest zum Geburtstag

PANTENBURG. (tas) Seit 1954 betreibt Familie Stolz in Pantenburg den Gastronomiebetrieb "Am Wäldchenborn". Nun feiert sie den 50. "Geburtstag" mit einem Schlachtfest.

Der kleine Landgasthof bot damals seinen Gästen Zimmer mit fließendem Wasser. Es gab nur ein Badezimmer mit Wanne und holzbetriebenem Kessel zum Heizen. Erst nach dem Umbau 1977, wobei "der Neubau in den alten Bau integriert wurde", gab es die sechs Gästezimmer "mit allem Komfort", erzählt Walter Stolz. Den Bauernhof seiner Eltern baute er als zweites Standbein zur Landwirtschaft zum Gasthaus um. Auch heute betreibt Familie Stolz noch nebenbei extensive Grünlandwirtschaft. Das Fleisch aus der eigenen Zucht findet auch im Hotelbetrieb Verwendung. Zum 50-jährigen Bestehen richten Walter und Anne Marie Stolz ein Schlachtfest mit "Spezialitäten aus dem großen Kessel" für Gäste und Freunde der Pension "Am Wäldchenborn" aus. Am Samstag, 11. September beginnt das Fest um 15 Uhr, ab 19 Uhr sorgen die "klingenden Eifelländer" für musikalische Unterhaltung. Am Sonntag, 12. September, werden um elf Uhr die Bierstände eröffnet, ab 15 Uhr singt der Kirchenchor Pantenburg. Nebenbei können sich die Gäste bei einer kleinen Fotoausstellung einen Eindruck über die letzten 50 Jahre verschaffen. "Wir haben viele Stammgäste, die schon seit 1958 kommen", berichtet Anne Marie Stolz. "Die Besuche werden heute von den Kindern fortgeführt, und es hat sich mittlerweile eine Freundschaft entwickelt." Besucht wird "Am Wäldchenborn" im Winter gerne von Familien, die zum Rodeln kommen und im Sommer vor allem von Radtouristen, die der Maare-Mosel-Radweg nach Pantenburg führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort