Schnelle Angelina

WITTLICH. (ks) Erfolgreich startete die elfte Auflage der ADAC/MSA Kartslalom-Winter-Trophy in der Karthalle in Wittlich.

Die Motorsportabteilung (MSA) des Polizei-SV Wengerohr rief, und viele kamen. 125 Piloten aus dem westdeutschen Raum hatten gemeldet. Pünktlich um 9 Uhr gab ADAC-Obmann Klaus Butzen den Start frei und schickte die 23 jüngsten Motorsportler (acht bis neun Jahre) auf die Strecke. Bereits mit Startnummer sechs musste Lokalmatador Max Friedhoff ins Rennen. Seine Wertungszeit von 38,69 Sekunden wurde zur Messlatte für die nachfolgende Konkurrenz. Auch im zweiten Wertungsdurchgang verteidigte Max seinen Vorsprung. 35 Starter hatten in der Klasse K 2 gemeldet, in der neben dem amtierenden deutschen Meister Tobias Neumann von der MSA Wengerohr weitere namhafte Fahrer wie Kevin Krammes (MSC Piesbach), Kevin Groß (AC Idar-Oberstein), Eric Schapperth (HAC Simmern) sowie Stefan Petto (AMC Birkenfeld) und vom heimischen Lokalclub MSV Osann-Monzel Tim Schmitz starteten. Tim Schmitz mit Startnummer drei legte mit 36,81 Sekunden, die Richtlatte, die auch Tobias Neumann mit 37,01 Sekunden knapp verpasste. Mit einer Zeitverbesserung um mehr als einer Sekunde verbesserte sich Kevin Gierenz vom sechsten auf den dritten Platz hinter Kevin Krammes und Kevin Groß. In der K 3 setzte Dennis Zenz (MSV Osann-Monzel) die erste beständige Bestzeit, die erst von Rene Wirtz (MSC Eilendorf) unterboten werden konnte. Mit einer Gesamtzeit von 1:11,11 Minuten erreichte Elia-Josef Amshoff einen fantastischen zweiten Platz hinter Jan David. Kartsport höchster Güte wurde in der K 4 geboten. Dabei hatte Daniel Schifferens bereits nach dem ersten Wertungsdurchgang die Spitze eingenommen. Als einzige junge Dame in dieser Klasse lehrte Angelina Schröder (MSA) die männliche Konkurrenz das Fürchten. Nach dem ersten Durchgang auf Platz fünf bereits bestens platziert, verbesserte sie sich in der Tageswertung auf den vierten Platz. In der K 5 ging Christian Rietz mit fehlerfreien 34,74 Sekunden souverän an die Spitze. Die zweite der vier Veranstaltungen der Serie beginnt am Samstag, 13. Dezember, um 9 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort