Schnelle Reaktion auf Unfall

MARING-NOVIAND. (cb) Im Laufe der Jahre haben sich die drei Holzbrücken auf dem Maare-Mosel-Radweg zu Gefahrenpunkten entwickelt. Der Unfall von drei Radfahrern (der TV berichtete) führt nun zu Konsequenzen.

Der Unfall auf dem Maare-Mosel-Radweg hat, wie von der Polizei gefordert, zu einer schnellen Reaktion geführt. Wie berichtet waren auf der Holzbrücke, die in der Gemarkung Maring-Noviand über die Lieser führt, drei Radfahrer zu Fall gekommen. Zwei von ihnen hatten sich dabei verletzt. Die Ursache steht fest: Die Bretter der Brücke, die im Winter meist im Schatten liegt, werden in der kalten Jahreszeit seifig. Diese Entwicklung sei beim Bau des Radweges, der im August 2000 eingeweiht wurde, nicht abzusehen gewesen, sagt Ralf Schmitz, Leiter der Straßenmeisterei Wittlich. Seine Behörde hatte damals die Bauaufsicht. Seit der Eröffnung des Radweges koordiniert die Bauabteilung der Verbandsgemeinde Manderscheid anfallende Arbeiten. Und sie hat im Zusammenspiel mit der VG Bernkastel-Kues schnell reagiert. An den drei Holzbrücken des Radweges - alle liegen im Bereich der VG Bernkastel-Kues - wurden gestern Schilder (Vorsicht Rutschgefahr - Fahrradfahrer bitte absteigen) aufgestellt. Im Frühjahr 2007 werden alle drei Brücken so hergerichtet, dass der Belag griffig und rutschfest wird, teilt Günter Weins, Bauamtsleiter der VG Manderscheid, mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort