Schnippeln für den guten Zweck

WITTLICH. (peg) Klappe die Zweite für das 24-Stunden-Haarschneidemarathon in der Kreisstadt: Dorle Ehlen schneidet, färbt und frisiert für den guten Zweck.

"Es war im vergangenen Jahr ein echter Knaller", erzählt Dorle Ehlen und ist immer noch begeistert. Die Chefin des Friseursalons Ehlen hat wegen des Premierenerfolgs eine Neuauflage des 24-Stunden-Haarschneidemarathons beschlossen. Die Idee wurde 2004 geboren, als im Haus der Jugend nach einem Einbruch allerlei technisches Gerät gebraucht wurde. Diesmal unterstützt das sechsköpfige Team Ehlen - Dorle selbst ist bereits ausgebucht - die Jugend von Dorf. Johannes Heinz berichtet, was man dort benötigt: "Wir sollen die untere Etage im alten Feuerwehrhaus als Jugendraum bekommen." Die Arbeitskraft und Kreativität stellen sie selbst, Material und Einrichtungsgegenstände fehlen aber noch komplett. Sobald die Stadt die Trägerschaft übernimmt, kann es losgehen. Der Startschuss für die lange Haarschneidenacht fällt am Freitag, 8. Juli, um 21 Uhr. Am Anfang steht ein musikalischer Leckerbissen: Die Trommelgruppe Sambasurium eröffnet den Marathon. Gemütliches Frühstück um 6 Uhr morgens

Von der Fleischerei Illigen kommen während der ganzen Nacht nahrhafte Snacks und Mixgetränke aus dem Canapee. Das fast noch nächtliche Frühstück - gegen 6 Uhr endet der Haarschneide-Marathon - bereiten die Dorfer Jugendlichen eigenhändig im Haus der Jugend zu. Dessen Leiter "Flutsch" Floter hilft selbstverständlich gern mit. "Eine Hand wäscht eben die andere", sagt er schmunzelnd und überlegt sich, ob er sich wohl auch "unter die Schere" begeben soll in dieser Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort