Schöne Anerkennung

BERNKASTEL-KUES. (red) Der Förderkreis der Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues hat einen Preis der Nikolaus-Koch-Stiftung erhalten.

Anfang 2005 startete der Wettbewerb, bei dem es darum ging, Ideen und Konzepte einzureichen, wie schulmüde und schulverweigernde Kinder wieder für den Unterricht motiviert werden können. Von 36 Vorschlägen wurden drei mit 50 000, 20 000 und 10 000 Euro belohnt. Zudem entschloss sich die Jury, weitere elf Anerkennungspreise von je 1000 Euro zu vergeben. Einen davon hielt der Förderkreis der Realschule Bernkastel-Kues. Das eingereichte Konzept trägt den Namen "Corporate Citizenship". Es ist ein Konzept zur nachhaltigen Entwicklung der Persönlichkeit und Sozialkompetenz von Schülern und Auszubildenden. Inhalt des Förderkreis-Konzepts: Wie können Schüler gemeinsam mit Auszubildenden örtlicher Unternehmen konkrete Produkte mit realem Wert für das Gemeinwesen erstellen? Hoffnung: Schulleitung soll Konzept umsetzen

"Das ist ja eine mehr als freudige Überraschung", war der erste Kommentar des Vorsitzenden Patrick Haas. "Es wäre natürlich schön, wenn wir die Schulleitung davon überzeugen könnten, demnächst das Konzept auf seine Umsetzbarkeit zu prüfen", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort