Schorsch hat alles im Griff

BERNKASTEL-KUES. Die Stadt Bernkastel-Kues steht bis Sonntagabend ganz im Zeichen der Gewerbeschau. Der Werbekreis erwartet bis zu 20 000 Besucher auf dem Kueser Plateau.

Wussten Sie schon, dass der Vorsitzende des Werbekreises der Stadt Bernkastel-Kues ein Kirchenvertreter ist? "Wir begrüßen einen Mann des Glaubens: Wolfgang Pastor." Mit solchen Späßen sorgte der Clown Schorsch am Freitagmittag bei der Eröffnung der Gewerbeschau auf dem Kueser Plateau für Heiterkeit. Der Entertainer, in der Kluft eines Hausmeisters, tanzte, ulkte und hantierte mit seinem Zollstock umher, dass es eine Freude war. Wer sich seine Späße nicht entgehen lassen möchte, hat dazu noch am Samstag und Sonntag Gelegenheit. Schorsch warf den Rednern, Wolfgang Pastor, Stadtbürgermeister Wolfgang Port ("großer Star, wird von der Stadt Bernkastel-Kues gesponsort") und Werner Langen (CDU-Europaabgeordneter) die Bälle zu, und die nahmen sie auf. Das traurige Weltgeschehen geriet aber nicht in Vergessenheit. Wolfgang Pastor erinnerte an die Toten und Verletzten der Anschläge von Madrid. "Wir müssen für die Freiheit kämpfen", sagte er. Und für einige Augenblicke wurde es ganz ruhig in der bereits gut gefüllten Sporthalle des Hotels Moselpark. Die wirtschaftliche Situation gibt zwar auch nicht zu Jubel Anlass, doch wollen gerade die Fachbetriebe vor Ort gegen den Trend ankämpfen. "Wir hoffen auf Impulse für die heimische Wirtschaft. Deshalb brauchen wir eine solche Leistungsschau. Sie ist derzeit wichtiger denn je", sagte Stadtbürgermeister Port. "Bravo, großartig", rief Schorsch (das tat er aber auch bei den anderen Rednern) und schmückte Port wegen der "kürzesten Rede" mit einer Halskette aus Rosen. Der Mittelstand, so wie er sich bei dieser Ausstellung zeige, arbeite sowieso schon mehr als andere, sagte Werner Langen. Es fehle derzeit aber an den Rahmenbedingungen. Deutschland sei nur bei den Lohnnebenkosten Weltspitze. Langen: "Die Lage ist noch schlimmer als die Stimmung." Die Politik sei gefordert, vernünftige Rahmenbedingungen zu schaffen. Lohn für Langen: ein Wanderpokal von Schorsch, den er aber gleich wieder hergeben musste. Schorsch: "Es ist schließlich ein Wanderpokal." Bereits am Eröffnungstag war in der Halle und dem angrenzenden Zelt reger Besuch zu verzeichnen. Am Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 19 Uhr, wird sich das Aufkommen aber wesentlich verstärken. Da auf dem Plateau nur begrenzter Parkraum zur Verfügung steht, wird am Sonntag vom Kueser Industriegebiet aus ein Buspendeldienst eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort