"Schreiben ist meine große Leidenschaft"

Seit acht Jahren lädt der Freundeskreis der Klosterbibliothek in Klausen zu Leseabenden ein. Für die Lesung am 4. Dezember hat der rührige Verein die Wittlicher Autorin Christel Werner gewinnen können.

 Christel Werner schreibt Gedichte, Erzählungen und Märchen für Kinder und Erwachsene. Beim Leseabend in Klausen wird sie auch aus ihrem gerade erschienenen neuesten Buch vorlesen. TV-Foto: Frank Schmitt

Christel Werner schreibt Gedichte, Erzählungen und Märchen für Kinder und Erwachsene. Beim Leseabend in Klausen wird sie auch aus ihrem gerade erschienenen neuesten Buch vorlesen. TV-Foto: Frank Schmitt

Klausen/Wittlich. (fsc) Mit dem Schreiben hat Christel Werner früh begonnen. Bereits als junges Mädchen hat sie Geschichten aufgeschrieben, diese jedoch anschließend immer weggeworfen. Jahre später erfand sie für ihre kleine Tochter Märchen und schrieb diese nieder.

Das war der eigentliche Startschuss für ihr schriftstellerisches Schaffen. Gedichte, meditative Texte und Erzählungen für Kinder und Erwachsene folgten. Ende der 1990er Jahre wollte die Wittlicherin, die als Verwaltungsbeamtin bei der Kreisverwaltung arbeitet, ihre Texte auf der Frankfurter Buchmesse einem Verlag zur Veröffentlichung anbieten. Stattdessen bekam sie von einer Verlegerin den Tipp, einen eigenen Verlag zu gründen. Dadurch hätte sie es selbst in der Hand, wie sie ihre Bücher gestalten könne. So entstand 1999 der Christel Werner Verlag, in dem bisher drei Kinderbücher, ein Erzählband und drei Lyrikbände erschienen sind.

"Schreiben ist meine große Leidenschaft", bekennt Christel Werner. "Meine Motivation, war um ich eigentlich schreibe, ist, weil ich Werte vermitteln möchte." Diese Einschätzung hätte sie nicht selbst gewonnen, sondern sei von einer Leserin an sie her angetragen worden. Ihr macht die Zusammenarbeit mit Menschen Spaß, die ihre Kreativität ausleben können. Das zeigt sich auch in ihren Workshops mit Grundschulkindern, in denen sie den Kleinen spielerisch den Umgang mit Büchern und Texten näher bringt.

Am Leseabend in Klausen wird Werner weihnachtliche Geschichten und besinnliche Texte vorlesen - auch aus ihrem neuesten Buch "Wie kleine Zuchtperlen sammle ich sie...". Das hübsch gestaltete Büchlein ist für 9,90 Euro über den Buchhandel oder die Internetseite www.christel-werner.de zu beziehen.

Der Leseabend findet am 4. Dezember um 20 Uhr im stimmungsvollen Ambiente des Pfarrsaals am Augustinerplatz in Klausen statt. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgen mit weihnachtlichen Instrumentalstücken junge Musikerinnen aus Klausen. Der Eintritt ist frei..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort