Schüsse auf dem Parkplatz

PIESPORT. Schreckensminuten für drei Bankangestellte und zwei Zeugen: Zumindest körperlich blieben sie nach dem Überfall durch zwei Männer unversehrt.

Edmund Schermann ist seit zwölf Jahren im Vorstand der Kreissparkasse Bernkastel-Wittlich, die mittlerweile Sparkasse Mittelmosel - Eifel-Mosel-Hunsrück heißt. Einen Überfall auf eine der Filialen hat es in all den Jahren nicht gegeben. "Nur mal einen versuchten Überfall in Brauneberg", erinnert er sich. Sein erster Gedanke gilt nach dem Überfall in Piesport (siehe auch Seite 1) den drei Angestellten. "Ich bin heilfroh, dass ihnen nichts passiert ist. Wir haben ihnen angeboten, nächste Woche zu Hause zu bleiben", sagt er. Auch eine psychologische Betreuung bietet er ihnen an und hat noch ein Lob parat. "Sie haben sich absolut richtig verhalten." Die Mitarbeiter werden den Tag nicht vergessen. Die beiden Täter, die am Freitag um 8.35 Uhr die Räume betreten, bedrohen die beiden allein anwesenden Frauen mit einer Waffe, vermutlich einer Schreckschusspistole. Eine der Frauen muss den Tresor öffnen, aus dem die Täter einen kleineren fünfstelligen Betrag entwenden. Anschließend sperren sie die Frauen in die Toilette, schließen sie allerdings nicht ein. Inzwischen hat der Filialleiter, der sich in einem anderen Raum befindet und von den Tätern nicht bemerkt worden ist, das Gebäude verlassen und die Polizei verständigt. Ehe die Ordnungshüter eintreffen, sind die Täter aber schon in einem silbergrauen BMW älteren Baujahrs (7er-Reihe) auf der Flucht. Auf dem Parkplatz der Moseltalhalle müssen sie sich noch mit zwei Männern auseinander setzen, die sich ihnen in den Weg stellen. Dabei fallen zwei Schüsse aus der Pistole. Bei ihrer Flucht in Richtung Neumagen-Dhron überholen sie einen schwarzen Opel Corsa. Dessen Fahrer wird dringend als Zeuge gesucht. Der Mann, der den Fluchtwagen steuerte, ist circa 50 Jahre alt, wiegt etwa 90 Kilo, hat silbergraues Haar und auffallend starke Augenringe. Er trug einen gelbschwarzen Overall mit Kapuze und einen Motorradhelm (Aufschrift "Levior"). Vor der Flucht zog er einen türkisfarbenen Trainingsanzug an. Sein Komplize (siehe Phantombild) ist 35 bis 40 Jahre alt und wird als auffallend dick beschrieben. Er hat einen schwarzen Oberlippenbart, schwarzes Haar und trug Jeans. Die Männer sprachen Deutsch, ohne Akzent. Die Sparkasse hat für die Ergreifung der Täter eine Belohnung von 2500 Euro ausgesetzt. Hinweise an die Kripo in Trier, Telefon 0651/9779-2290, oder jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort