Schulden gab es schon 1905

BERNKASTEL-KUES. Die Städter aus Berncastel und die Dörfler aus Cues beschnupperten sich Jahrzehnte lang misstrauisch. Erst schossen die Cueser quer, dann die Berncasteler. Seit 100 Jahren ziehen sie an einem Strang

Eines ist sicher: Im kommenden Jahr feiert die Stadt Bernkastel-Kues ihren 100. Geburtstag. Die bis dahin eigenständige Stadt Berncastel und die Gemeinde Cues taten sich am 1. April 2005 zusammen. Und noch etwas gilt als sicher: Dieses Jubiläum wird gefeiert. In welchem Rahmen steht allerdings noch nicht fest. "Noch ist alles offen", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port. Ideen gibt es genug. So zum Beispiel für eine festliche Stadtratssitzung am 2. Mai 2005. Der Termin würde passen, denn am 2. Mai 1905 fand die erste Ratssitzung der Stadt Bernkastel-Kues statt. Ideen gibt es auch für ein dreitägiges Stadtfest im Juni. Geht es nach dem Stadtbürgermeister könnte sich die Festmeile über die Brücke, die beide Stadtteile verbindet, erstrecken. Wolfgang Port will aber erst bei den Behörden nachfragen, ob eine mehrtägige Sperrung der viel befahrenen Brücke überhaupt möglich ist . Der Bürgermeister denkt auch über ein Neujahrskonzert mit der Karlsbader Sinfonie aus der tschechischen Partnerstadt, einen Neujahrsempfang und einen Festumzug - in Verbindung mit dem Weinfest-Umzug - nach. Auch eine gemeinsame Fronleichnams-Prozession, eine historische Ausstellung und die Herausgabe einer Festschrift zieht er in Betracht. Entscheiden wird aber der Stadtrat. Und auch der soll dies nur tun, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger vorher Vorschläge und Ideen eingebracht haben. Deshalb soll umgehend ein Festausschuss gegründet werden. Interessenten können sich bei der Stadtverwaltung melden. Alles Tun steht auch noch unter dem Vorbehalt, dass es finanzierbar ist. Verstecken will sich die Stadt aber nicht. "Die Traben-Trarbacher machen es uns mit ihrem Fest vor", sagt Port.Gerhard Lenssen stöbert in Archiven

Die Person, die sich derzeit am intensivsten mit dem Jubiläum beschäftigt, ist Stadt-Beigeordneter Gerhard Lenssen. Er hat bereits im Rathaus, im Kreisarchiv und im Landeshauptarchiv in Koblenz gestöbert. "Pläne für einen Zusammenschluss gab es seit 1874", berichtet er. Doch die Cueser seien nicht zu bewegen gewesen, den Schritt ans andere Moselufer zu wagen. Lenssen: "Sie wollten ihre Eigenständigkeit behalten." Über die Jahre hinweg kam es aber zu einer Annäherung. Doch dann schlugen die Berncasteler quer. In der Stadtverordneten-Sitzung am Silvestertag des Jahres 1901 erwirkten die Städter einen Aufschub. Die Tagesordnung der ersten Stadtverordneten-Versammlung (2. Mai 1905) wies interessante Punkte auf. So ging es unter anderem um "Die Schulden der Stadt". Dieses Thema bei der geplanten Sitzung am 2. Mai 2005 zu wiederholen, dürfte kein Problem sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort