Schwarz-gelbe Urgesteine treten seit 30 Jahren auf

Monzelfeld · In diesem Jahr haben die Welle Baie aus Monzelfeld gleich doppelt Grund zu feiern. Die Gesangsformation "de Stockveel" feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Und der Karnevalsverein richtet zum 25. Mal den Kinderkarneval für Jung und Alt aus.

Monzelfeld. Die Welle Baie (Wilde Bienen) aus Monzelfeld haben allen Grund zu feiern. Denn in deren "Baiekorb" gibt es schwarz-gelbe Urgesteine, die auf eine 30-jährige Geschichte zurückblicken können. Die im Jahr 1984 gegründeten "de Stockveel" begeistern das Publikum seit Jahren mit stilsicherem Gesang. Er wird von Jahr zu Jahr perfektioniert.
Das einzig verbliebene Gründungsmitglied Martin Klassen weiß davon ein Lied zu singen: "Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir bei Zelte Kropp unsere ersten Auftritte hinter uns brachten und dies ordentlich gefeiert haben." Die zehn Mann starke Formation steht seit 1989 unter der Leitung von Manfred Bach, der das Zepter begeistert schwingt. Seither blicken "de Stockveel" auf große Erfolge zurück. Einer der bedeutendsten Auftritte ist nach Angaben der Welle Baie der, an dem "de Stockveel" als Vorband für die Höhner engagiert waren. 2013 spielten sie in Cochem vor 3000 Zuschauern und bereiteten das Publikum stimmungsvoll auf die kölsche Narrenband vor.
Auch der Kinderkarneval wird in Monzelfeld groß geschrieben. Die Anfänge gehen in die 1970er Jahre zurück. Von 1972 bis 1975 wurden neben den Kappensitzungen für die Großen schon Kindersitzungen - damals noch im Saal Kraus - ausgerichtet. Auf Initiative von Claudia Kunkel wurde der Kinderkarneval 1995 wieder belebt. Seither findet die Kappensitzung für den Nachwuchs jährlich statt. Die Begeisterung der Akteure ist nach wie vor groß. Jahr für Jahr treten rund 100 Kinder auf der Welle-Baie-Bühne auf. Neben Vorträgen und Sketchen stehen Playbacks, Gesang-, Tanz- und Akrobatikeinlagen auf dem Programm. Stolz ist der Karnevalsverein darauf, dass die jungen Karnevalisten in den vergangenen 20 Jahren auch von einem Kinderprinzenpaar angeführt wurden. In dieser Session sind es Prinz Cielo I. und Prinzessin Fiona I.. Auch in diesem Jahr werden wieder zwei Garden - die Mini- und die Kindergarde - auftreten. In den vergangenen Jahren haben immer wieder jugendliche Karnevalisten den Sprung auf die Kappensitzungen der "Großen" geschafft. In diesem Jahr sollen stellvertretend die beiden Sitzungspräsidenten der Junioren Leon Schmitt und Dominik Schell genannt werden, die am 24. Januar ihr Debüt bei der Galasitzung feierten. In Anlehnung an den Fastnachtshit von " de Stockveel" singen die Kinder der Welle Baie in einem fehlerlosen Dialekt: "Mia seij Kunna venn Welt, schwätze wie et uhs gefällt - Munzafella Platt". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort