Schwientek hört auf

MANDERSCHEID. (mai) Aufgrund der Querelen um die Beigeordneten hat Bernhard Schwientek vom Forum für Stadtentwicklung vor kurzem sein Mandat niedergelegt.

Auf TV -Nachfrage erklärte Bernhard Schwientek: "Die CDU hat sich in die Belange anderer Fraktionen eingemischt. Dafür habe ich kein Verständnis. Mit denen will ich nicht mehr zusammenarbeiten." Sein Nachrücker Michael Moll vom Gewerbe- und Verkehrsverein könne nun jedoch unbelastet an die Arbeit gehen. Bei der Beigeordneten-Wahl hatte das Forum der CDU vorgeworfen, ihnen einen Beigeordneten-Posten nur unter der Bedingung angeboten zu haben, dass der Beigeordnete sein Stadtratsmandat genauso wie der CDU-Beigeordnete nicht niederlege. Schwientek, der zehn Jahre lang für die Grünen im Stadtrat saß, meinte: "Eine demokratische Entscheidung hätte ich akzeptiert, aber nicht solche Forderungen." Die CDU habe ihren eigenen Nachrücker und den des Forums nicht gewollt. Stadtbürgermeisterin Christel Praum sagte zu diesen Vorwürfen: "Wir haben niemand unter Druck gesetzt. Es war lediglich eine Bitte, dass der Beigeordnete sein Mandat nicht niederlegen solle. Ich habe nie verstanden, warum die Beigeordneten das tun sollten. Sie wurden dafür gewählt, dass sie mitbestimmen." Als dritter Beigeordneter wurde neben den zwei CDU-Beigeordneten schließlich Daniel Conrad (SPD) gewählt. Conrad behielt sein Stadtrats-Mandat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort